So genannte Sachbücher, insbesondere jene, die historische Themen behandeln, erfreuen sich nach wie vor auf dem Buchmarkt eines regen Interesses und sind nicht selten wahre Bestseller. Einige trugen sogar zur Anregung eines gesamtgesellschaftlichen Diskurses bei. Erinnert sei etwa an Jörg Friedrichs Buch „Der Brand“ über den Bombenkrieg in Deutschland aus dem Jahre 2002 oder an Götz Alys „Unser Kampf“ aus dem Jahre 2008 zur Neubewertung der 68er-Generation. Grund genug, sich mit dieser Literaturgattung ausführlich auseinanderzusetzen.
Im Seminar sollen Sachbücher vorgestellt und auf ihre Fähigkeit hin untersucht werden, historische Ereignisse korrekt, also auf der Basis der bis zu ihrem Erscheinen vorliegenden geschichtswissenschaftlichen Erkenntnisse, wiederzugeben. Zu fragen wäre auch, ob diese Werke strukturgeschichtliche Elemente aufnehmen, beziehungsweise berücksichtigen, oder ob ihre Machart nur einen althergebrachten historistischen Ansatz verfolgt.
Vielleicht lassen sich ja im Verlaufe des Seminars jene Elemente genauer benennen, die offenbar unbedingte Bestandteile eines Sachbuches sein müssen. Auf dieser Folie könnte ein neues Werk über DAS große Thema des Jahres 2014, nämlich den Beginn des Ersten Weltkriegs vor genau 100 Jahren, konzeptioniert werden.
Oliver Gorus: Erfolgreich als Sachbuchautor. Von der Buchidee bis zur Vermarktung. 2. Auflage, Offenbach 2011.
Andy Hahnemann/David Oels: Sachbuch und populäres Wissen im 20. Jahrhundert, Frankfurt a.M./u. a. 2008.
Sonja Klug: Ein Buch ist ein Buch ist ein Buch … Der erfolgreiche Weg zum eigenen Sachbuch, Zürich 2002.
Martin Nissen: Historische Sachbücher – Historische Fachbücher. Der Fall Werner Maser, in: Barbara Korte/Sylvia Paletschek (Hrsg.): History goes Pop. Zur Repräsentation von Geschichte in populären Medien und Genrs, Bielefeld 2009, S. 103-121.
Walter H. Pehle: Der lange Weg zum Buch. Historische Sach- und Fachbücher, in: Sabine Horn/Michael Sauer (Hrsg.): Geschichte und Öffentlichkeit. Orte – Medien – Institutionen, Göttingen 2009, S. 194-203.
Stephan Porombka: Wie man ein (verdammt gutes) Sachbuch schreibt, in: Non Fiktion.
Arsenal der anderen Gattungen 1/2006 (Die Popularität des Sachbuchs), S. 72–92.
Klaus Reinhardt: Vom Wissen zum Buch. Fach- und Sachbücher schreiben, Bern 2008.
Michael Schikowski: Immer schön sachlich. Eine kleine Geschichte des Sachbuchs 1870-1918, Frankfurt am Main 2010.
Erwin Barth von Wehrenalp: Die gesellschaftliche Bedeutung des Sachbuchs, in: Peter Vodosek (Hrsg.): Das Buch in Praxis und Wissenschaft: 40 Jahre Deutsches Bucharchiv München: eine Festschrift, Wiesbaden 1989, S. 587–611.
Module | Course | Requirements | |
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22-2.5 Modul Geschichte und Öffentlichkeit | Übung Geschichte und Öffentlichkeit | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.4; Modul 2.8 | 4 | scheinfähig Studierbar als Grundseminar Geschichtsvermittlung | ||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.3 | 4 | |||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.4 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig Studierbar als Grundseminar Geschichtsvermittlung | ||
History, Philosophy and Sociology of Science / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Wahl |