Das Seminar dient der Vorbereitung auf die semesterbegleitende Praxisstudie.
In den Standards für die Lehrerbildung (Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften, Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004) wird als eine Kompetenz ausgewiesen, dass Lehrerinnen und Lehrer Lernvoraussetzungen und Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern diagnostizieren, Schülerinnen und Schüler gezielt fördern und Lernende beraten.
Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, sich bezüglich der Thematik „Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit“ vertiefend mit den Begriffen „Diagnostizieren“, „Fördern“ und „Beraten“ zu beschäftigen, sich in dem Beziehungs- und Spannungsfeld Schule – Förderunterricht zu positionieren und ihre Rolle als fördernde Lehrerin / fördernder Lehrer zu entwerfen.
Die Teilnehmenden werden mit der Problematik des Mathematiklernenes unter den Bedingungen von Deutsch als Zweitsprache, mit einer diagnostizierenden Haltung im Mathematikunterricht und mit unterschiedlichen Förderansätzen vertraut gemacht. Die Planung und Durchführung von (Förder-)Unterricht bzw. die Entwicklung geeigneter Arbeitsmaterialien stehen darüber hinaus im Mittelpunkt.
Die Teilnehmenden absolvieren das Praktikum semesterbegleitend im Projekt „FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen“ (www.uni-bielefeld.de/foerbi). Sie werden auf den praktischen Unterricht mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I vorbereitet, die mit unterschiedlichen Migrationsbiografien am Projekt teilnehmen. Das Praktikum besteht aus einem 2 ½ - tägigen Blockseminar, der semesterbegleitenden eigenverantwortlichen Unterrichtsgestaltung einer Fördergruppe, die aus 5 Schülerinnen und Schülern besteht, im Umfang von 1 ½ Stunden wöchentlich zu selbstbestimmten Terminen sowie regelmäßigen Reflexionsterminen. Der Förderunterricht findet in der Universität statt. Weitere Details erfahren Sie im Blockseminar.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | MD10 | Wahlpflicht | 5. 6. | 3 | benotet |