In der Historischen Orientierung sollen Forschungsansätze zur Geschichte der Propaganda und des politischen Sprachgebrauchs im 20. Jahrhundert diskutiert werden. Dies geschieht unter der leitenden Frage nach der Stabilisierung bzw. Destabilisierung politischer Herrschaft durch Sprache. Im Mittelpunkt stehen die 1920er bis 1970er Jahre. Faschistische und kommunistische Diktaturen sollen ebenso betrachtet werden wie demokratische Regime. Im einzelnen wird es um die jeweiligen Mechanismen gehen, durch die Grenzen des Sagbaren eingeschärft oder durchlöchert wurden, also beispielsweise um staatliche Maßnahmen der Kontrolle des öffentlichen Sprachgebrauchs wie Zensur, Denunziationen, Schauprozesse, aber auch um gegenläufige Versuche von Individuen und Gruppen, sich Freiräume des Redens und Schreibens zu bewahren oder zu erkämpfen. Weitere Themen werden die Macht der Propaganda, Ritualisierungen offiziellen Sprachgebrauchs und ideologischer Streit um Begriffe sein.
Als einführende Literatur: Ute Daniel u. Axel Schildt (Hg.), Massenmedien im Europa des 20. Jahrhunderts, Köln 2010; Thomas Mergel, Propaganda nach Hitler. Eine Kulturgeschichte des Wahlkampfs in der Bundesrepublik 1949-1990, Göttingen 2010; Willibald Steinmetz (Hg.), Political Languages in the Age of Extremes, Oxford 2011.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 14-16 | V2-213 | 14.10.2013-07.02.2014
not on: 10/30/13 / 11/13/13 / 11/20/13 / 11/27/13 / 12/4/13 / 12/25/13 / 1/1/14 |
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one-time | Mi | 14-16 | V2-105/115 | 23.10.2013 | |
one-time | Mi | 14-16 | V2-105/115 | 30.10.2013 | |
one-time | Mi | 14-16 | V2-105/115 | 13.11.2013 | |
one-time | Mi | 14-16 | V2-105/115 | 20.11.2013 | |
one-time | Mi | 14-16 | V2-105/115 | 27.11.2013 | |
one-time | Mi | 14-16 | V2-105/115 | 04.12.2013 |
Module | Course | Requirements | |
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22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.11,3.2.2 |
Historische Orientierung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 3.2.2; 3.2.11; 3.4.3; 3.6.3; Modul 3.8 | 4 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.4.3 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.2.2; 3.2.11 | 4 | ||||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.6.3 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | ||
Studieren ab 50 |