Das „Bunte Klassenzimmer“ der Landesgartenschau in Höxter von April bis Oktober 2023 (https://www.sue-nrw.de/buntes-klassenzimmer/) stellt eine einmalige Lerngelegenheit für angehende Lehrkräfte dar, um BNE multidisziplinär an einem außerschulischen Lernort zu erleben, mitzugestalten und im Rahmen forschenden Lernens zu evaluieren.
In der geplanten BPSt nehmen Studierende an selbst ausgewählten BNE-Angeboten des „Bunten Klassenzimmers“ teil und evaluieren diese mit Bezug auf die angebotsspezifisch adressierten SDGs bzw. die vom/von der Veranstaltenden verfolgten Lernziele (konzeptuell basierend auf einer BiLoE; https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/zll/hdle/evaluation/biloe/).
Gleichzeitig besteht auch die Möglichkeit, ein eigenes Angebot zu entwickeln, durchzuführen und zu evaluieren, oder sich anderweitig gestaltend in der BPSt einzubringen (bspw. denkbar wären schulische Vor- und Nachbereitungsmaterialien für ein Angebot des „Bunten Klassenzimmers“ oder Differenzierungen für Lernende mit besonderen Förderbedarfen, Lernausgangslagen etc.).
Damit wird den Studierenden ein partizipatives Veranstaltungsformat angeboten (siehe Heitz, 2014), in dem der Anteil bzw. die Form des forschenden Lernens (siehe Mertens, Schumacher & Basten, 2020) flexibel ist und die Eigenleistung der Studierenden je nach Interessen zwischen Forschung und Gestaltung variieren kann.
Studierende, die sich für ein eigenes Angebot im Bunten Klassenzimmer interessieren, können sich ab Februar 2023 mit einer Idee melden. Weitere Informationen dazu folgen per E-Mail.
Kompetenzen
Als praxisbezogene Lehrveranstaltung an einem außerschulischen Lernort mit einem Anteil forschenden Lernens (siehe Barth, 2016) soll die BPSt dazu beitragen, dass Studierende BNE als eine komplexe querschnittliche Bildungsaufgabe erkennen, die disziplinär und transdisziplinär bewältigt werden kann und muss (motivational-volitionale Aspekte, Bertschy et al., 2013; siehe Hauenschild & Bolscho, 2015). Des Weiteren ist das Ziel, dass Studierende fachliches und fachdidaktisches Wissen zur (B)NE aufbauen, mit dem sie sich an der Evaluation und Gestaltung von BNE-Angeboten an einem außerschulischen Lernort beteiligen können (Wissen und Fähigkeiten, Bertschy et al., 2013).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Teilnahme und Evaluation an Angeboten des Bunten Klassenzimmers oder Gestaltung eines Angebots für das Bunte Klassenzimmer oder andere Eigenleistung bezogen auf das Bunte Klassenzimmer sowie ein Praktikumsbericht als unbenotete Prüfungsleistung
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: