Autonomieförderung darf als eine zentrale Kategorie pädagogischen Handelns gelten. Doch was verstehen wir eigentlich unter einem selbstbestimmten Leben, und wie können wir jemanden dabei unterstützen, ein solches Leben zu führen? Hier hilft ein Blick in die philosophische Literatur weiter, wo eine intensive und weit verzweigte Debatte darüber geführt wird, was es heißt, selbstbestimmt zu leben und zu handeln. Auf der einen Seite finden sich Konzeptionen, die den je eigenen Willensbildungsprozess einer Person ins Zentrum rücken, denen auf der andere Seite Konzeptionen gegenüberstehen, die Autonomie von den sozialen Kontexten und den zwischenmenschlichen Beziehungen her zu denken versuchen, in die wir eingebunden sind und in denen wir unser Leben zu führen haben.
Das Seminar versteht sich als ein Lektüreseminar. Im Vordergrund stehen zunächst ein möglichst genaues Lesen der Texte sowie eine Rekonstruktion der darin vertretenen Positionen. Dabei konzentrieren wir uns auf vergleichsweise wenige Texte, die wir uns Schritt für Schritt erarbeiten wollen. In systematischer Hinsicht wollen wir uns insbesondere mit Aspekten der feministischen Kritik an internalistischen Autonomiekonzeptionen befassen. Vor dem Hintergrund dieser Kritik wollen wir der Frage nachgehen, wie eine Konzeption personaler Autonomie aussehen könnte, auf deren Basis sich Autonomieförderung als normative Leitidee pädagogischer Beratung formulieren ließe.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe23.
Einige der wichtigsten neueren Beiträge zur Debatte über personale Autonomie sind in deutscher Übersetzung in folgendem Band versammelt:
Betzler, Monika (Hg.) (2013): Autonomie der Person. Münster: mentis.
Außerdem:
Buss, Sarah/Westlund, Andrea (2018): Art. ,Personal Autonomy‘. In: Stanford Encylopedia of Philosophy (https://plato.stanford.edu).
Friedman, Marilyn (2000): Feminism in Ethics. Conceptions of Autonomy. In: Fricker, Miranda/Hornsby, Jennifer (Hgg.): The Cambridge Companion to Feminism in Philosophy. Cambridge: CUP, S. 205-224.
Mackenzie, Catriona (2014): Three Dimensions of Autonomy. A Relational Analysis. In: Veltman, Andrea/Piper, Mark (Hgg.): Autonomy, Oppression, and Gender. Oxford: OUP, S. 15-41.
Mackenzie, Catriona (2017): Feminist Conceptions of Autonomy. In: Garry, Ann et al. (Hgg.): The Routledge Companion of Feminist Philosophy. London/New York: Routledge, S. 515-527.
Seidel, Christian (2016): Selbst bestimmen. Eine philosophische Untersuchung personaler Autonomie. Berlin/New York: De Gruyter.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Beratungswissenschaft, Entwicklungslinien und Formen pädagogischer, psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E2: Beratung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |