Es werden zunächst der Begriff "Förderdiagnostik" geklärt und unterschiedliche Verfahren zur Leistungsmessung und -bewertung vorgestellt und miteinander verglichen - dies schließt Verfahren zur Beurteilung des Lernverhaltens ein. Da außerdem jede/r Lehramtsstudierende damit rechnen muss, inklusive Lerngruppen zu unterrichten, werden außerdem die in der Schule häufigsten Förderschwerpunkte vorgestellt. In einem zweiten Schritt werden Ansätze vorgestellt, wie die Ergebnisse der Förderdiagnostik in den Unterricht einfließen können. Je nach Interesse der Teilnehmenden können außerdem Beratungsansätze besprochen werden. Die genauen Inhalte werden in der ersten Sitzung gemeinsam mit den SeminarteilnehmerInnen erarbeitet.
Werden im Seminar bzw. über StudIP bekannt gegeben.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Do | 10-12 | X-E0-002 | 17.10.2013-06.02.2014
nicht am: 24.10.13 / 28.11.13 / 26.12.13 |
einmalig am 24.10.2013 in Q0-101, einmalig am 28.11.2013 in Q0-101 |
| einmalig | Do | 10:00-12:00 | Q0-101 | 24.10.2013 | einmalig am 24.10.2013 in Q0-101 |
| einmalig | Do | 10:00-12:00 | Q0-101 | 28.11.2013 | einmalig am 28.11.2013 in Q0-101 |
| einmalig | Do | 10-12 | X-E0-224 | 09.01.2014 |
Verstecke vergangene Termine <<
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Aktive Teilnahme: regelmäßige Mitarbeit im Seminar und drei kleinere Aufgaben; außerdem besteht die Möglichkeit, im Zusammenhang mit 25-BiWi 4.3 eine Seminargestaltung zu übernehmen.