In diesem Seminar nähern wir uns der Forschung der Erwachsenenbildung aus der Perspektive der Lernenden und fragen, welche Besonderheiten und Voraussetzungen das Lernen im Erwachsenenalter prägen. Dabei verknüpfen wir Perspektiven unterschiedlicher Disziplinen und beziehen exemplarisch neurowissenschaftliche Befunde und entwicklungspsychologische Theorien in unsere Auseinandersetzung mit ein. Die Fokussierung der Lernenden hat jedoch auch direkte Implikationen für die Lehrangebote der Erwachsenenbildung und Ziel des Seminares ist es, diese Implikationen stetig gemeinsam zu erarbeiten.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
| E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
| 25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
| 25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Study requirement
|
Student information |
| 25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.