Mit einem Manifest der Zarin Katarina der Großen begann 1763 die über 200jährige Geschichte der Russlanddeutschen. Sie wurden Teil der wechselvollen Geschichte der multinationalen Imperien Russlands und der Sowjetunion und erlebten sie über die Jahrhunderte hinweg als privilegierte Kolonisten, treue Untertanen, potentielle Verräter, rechtlose Verbannte und moderne Sowjetbürger. Für diesen Kurs dienen uns ihre Erfahrungen und Sichtweisen als Prisma auf einige zentrale Schlüsselmomente der russländischen und sowjetischen Geschichte: Das Zarenreich unter Katharina II, die Reformen Alexanders II, die Revolution und der Bürgerkrieg, die Sowjetisierung der 1920er und die Wolgarepublik, der Stalinterror, der Zweite Weltkrieg, die Entstalinisierung, und die Ära des Spätsozialismus.
Es ist eine Exkursion zum Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte in Detmold vorgesehen.
Die Veranstaltung beginnt am 11. April.
Anforderungen:
- Aktive Teilnahme an der Quellenlektüre und -diskussion in den Sitzungen
- Vorbereitende Hintergrundlektüre
Dalos, György: Geschichte der Russlanddutschen. Von Katharina der Großen bis zur Gegenwart, München 2015.
Krieger, Viktor: Kolonisten, Sowjetdeutsche, Aussiedler. Eine Geschichte der Russlanddeutschen, Bonn 2015.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.6,3.2.7 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.6,3.2.7 |
Historische Orientierung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: