In diesem Blockseminar möchten wir uns mit zwei zentralen Herausforderungen für das Schulsystem beschäftigen. Erstens die Umstellung auf ein inklusives Schulsystem sowie zweitens das Phänomenen der Digitalisierung. Ausgehend von Unterrichtsmaterialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht, die in einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg entwickelt wurden, möchten wir das Prinzip gestufter Lernhilfen als Instrument der Individualisierung präsentieren. Darauf aufbauend sollen für mehrere im Seminar durch Studierende vertretene Schulfächer eigene gestufte Lernhilfen erarbeitet werden. Nachdem die gestuften Lernhilfen in einem ersten Schritt in Papierform entwickelt werden, werden wir diese im zweiten Teil des Seminars in ein digitales Format übersetzen.
Seminartermine:
09.08.2023, 10-18 Uhr
10.08.2023, 10-18 Uhr
14.08.2023, 10-18 Uhr
15.08.2023, 10-18 Uhr
16.08.2023, 10-18 Uhr
17.08.2023, 10-18 Uhr
Um dem doppelten Professionalisierungsanspruchs zwischen individueller Förderung und Digitalisierung von Unterricht(-smaterialien), der inzwischen auch in die Prüfungsordnungen des Studiums und des Referendariats Eingang aufgenommen wurde (individuelle Förderung, inzwischen aber auch Digitalisierung als Vorgabe für mindestens einen Unterrichtsbesuch im Referendariat) gerecht zu werden, haben wir uns aus Informatik (A. Haghani) und Erziehungswissenschaft sowie Fachdidaktik Biologie (M. Hülsmann mit Zweitfach Anglistik, L.-M. Kaiser mit Zweitfach Unterrichtsfach Pädagogik, T. Kirchhoff mit Zweitfach Mathematik und S. Kleinert mit Zweitfach Chemie) interdisziplinär zusammenschlossen, um in diesem Seminar in Form eines echten „Workshops“ konkrete Unterrichtsmaterialien zu entwickeln.
Leistungsform (Studienleistung): In dieser Veranstaltung kann eine Studienleistung erbracht werden. Bitte informieren Sie sich vorab, ob und welche Leistungsform (Studienleistung/Prüfungsleistung) Sie laut Ihrer Modulbeschreibung erbringen dürfen/müssen.
Als Studienleistung sollen die entwickelten digitalen gestuften Lernhilfen zu einem ausgewählten Unterrichtsfach zum Abschluss des Seminares präsentiert werden sowie in einem kurzen Bericht (a) die Entwicklung der digitalen gestuften Lernhilfen aus fachlicher und didaktischer Perspektive reflektiert werden und (b) eine unterrichtliche Implementierung beschrieben werden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
Besondere IT-Kenntnisse bzw. EDV-Kenntnisse sind nicht erforderlich. In die Arbeit mit dem App-Gestaltungs-Programm wird je nach Kenntnisstand auch individuell im Seminar eingeführt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Mi | 10-18 | X-E0-220 | 09.08.2023 | Gruppenarbeiten I |
one-time | Mi | 10-18 | X-E0-226 | 09.08.2023 | Gruppenarbeiten II |
block | 10-18 | X-E0-222 | 09.-10.08.2023 | ||
one-time | Do | 10-18 | X-E0-220 | 10.08.2023 | Gruppenarbeiten I |
one-time | Do | 10-18 | X-E0-226 | 10.08.2023 | Gruppenarbeiten II |
one-time | Mo | 10-18 | X-E0-228 | 14.08.2023 | Gruppenarbeiten II |
one-time | Mo | 10-18 | X-E0-226 | 14.08.2023 | Gruppenarbeiten I |
block | 10-18 | X-E0-222 | 14.-17.08.2023 | ||
one-time | Di | 10-18 | X-E0-228 | 15.08.2023 | Gruppenarbeiten II |
one-time | Di | 10-18 | X-E0-226 | 15.08.2023 | Gruppenarbeiten I |
one-time | Mi | 10-18 | X-E0-226 | 16.08.2023 | Gruppenarbeiten I |
one-time | Mi | 10-18 | X-E0-228 | 16.08.2023 | Gruppenarbeiten II |
one-time | Do | 10-18 | X-E0-228 | 17.08.2023 | Gruppenarbeiten II |
one-time | Do | 10-18 | X-E0-226 | 17.08.2023 | Gruppenarbeiten I |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E1: Professionelles Handeln in der Schule | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten | Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Digitalisierung von einer gestuften Lernhilfe für ein Schulfach (= Präsentation und schriftliche Dokumentation des Produkts der Gruppenarbeit zu gestuften Lernhilfen)
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: