Der Sozialen Arbeit geht es gemeinhin um die Ermöglichung einer gelingenden Lebensführung. Da Menschen nur in Gemeinschaft und Gesellschaft ihr Leben führen können, schließt dies ein Interesse an der Gestaltung dieser Bedingungen von Lebensführung ein. In diesem Kontext ist es klar, dass das, was als rechte, völkische, misogyne, rassistische oder kurz menschenfeindliche und antidemokratische Landnahme diskutiert wird, ein sozialpädagogisches Thema ist. Das wird gegebenenfalls auch in der Sozialen Arbeit anders gesehen, aber diese Sichtweise irrt sich nicht nur über gesellschaftliche Verhältnisse, sondern auch über die Sozialpädagogik selbst.
Vor diesem Hintergrund geht es darum, zusammen mit Studierenden eine Ringveranstaltung zu diesem sozialpädagogischen Kernthema, zu planen, zu organisieren und umzusetzen. Das Seminar ist auf zwei Semester angelegt. In diesem ersten Semester geht es darum, einen Überblick über den Diskurs zu verschaffen und in einem weiteren Schritt thematische Schwerpunkte herauszuarbeiten und entsprechende Referent*innen auszuwählen.
Parallel dazu werden alle Ebenen der Veranstaltungsrealisierung mitgedacht und diskutiert (Termine, Abläufe, Formate, Werbung, Anträge auf Finanzierung, Pressetexte etc.). In diesem Sinne lernen die Studierenden die Praxis von wissenschaftlicher Kommunikation und Veranstaltungsmanagement kennen. Die so geplante Veranstaltung soll dann im WiSe 2023/2024 umgesetzt werden.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe23
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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every two weeks | Di | 18-20 | C0-281 | 25.04.-04.07.2023 | Diese Veranstaltung ist auf 2 Semester ausgerichtet (SS 23 und WS 23/24) |
Module | Course | Requirements | |
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25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung | E1: Theorien, Funktionen und Entwicklungen Sozialer Arbeit | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E1: Soziale Arbeit | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die regelmäßige Teilnahme an den gemeinsamen Sitzungen wird als verbindlich vorausgesetzt. Für die Bescheinigung einer Studienleistung wird eine kontinuierliche Zusammenarbeit in selbstorganisierten Kleingruppen erwartet. In diesen (autonom arbeitenden) Kleingruppen wird das zentrale Thema er- und bearbeitet und für ein öffentliches Format (bspw. Ringvorlesung im WiSe 2023/2024) aufbereitet und in der Gesamtgruppe diskutiert. Die Veranstaltung geht über 2 Semester (SoSe 2023 Vorbereitung, WiSe 2023/2024 Umsetzung und Auswertung).