250283 (Multi-)Professionelle Kooperation und inklusive, diskriminierungskritische Bildung (S) (SoSe 2023)

Contents, comment

Die Zusammenarbeit unter Lehrkräften sowie zwischen Lehrkräften und weiteren Professionellen z.B. der Sozialen Arbeit wird als zentrale Voraussetzung für die Gestaltung inklusiver (Ganztags-)Schule gefasst. Zugleich gilt (multi-)professionelle Kooperation selbst als voraussetzungsreich. Im Anschluss an eine prozessorientierten Perspektive (Bauer, 2014) rücken spannungsvolle Aushandlungen der professionellen Akteur*innen und Fragen einer differenzsensible Zusammenarbeit (Idel, 2018) im multiprofessionellen Team (KMK & HRK, 2015) in den Fokus. Hierbei zeigt z.B. die Konstruktion von bestimmten ‚Zielgruppen‘ und damit verbundenen professionellen Zuständigkeiten, dass auch (multi-)professionelle Kooperation in gesellschaftliche Dominanz- und Diskriminierungsverhältnisse (Mecheril et al., 2020) verortet ist, womit Formate kollektiver diskriminierungskritischer Reflexion bedeutsam werden. Letztere sind auch mit Blick auf die Zusammenarbeit mit Familien sowie Fragen der Adressat*innenorientierung im Kontext (multi-)professioneller Kooperation relevant.
Im Seminar erfolgt eine Auseinandersetzung mit theoretischen, empirischen und konzeptionellen Perspektiven auf (multi-)professionelle Kooperation und Fragen inklusiver, diskriminierungskritischer Bildung. Dies bietet Impulse, eigene Erfahrungen und Erwartungen bezogen auf die Kooperation (gemeinsam) zu reflektieren.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan

Requirements for participation, required level

Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im SoSe 23

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ISP6 Kooperation, Profession und Beratung E2: Kooperation im Team Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 50
Address:
SS2023_250283@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_392964277@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Monday, March 20, 2023 
Last update times:
Friday, February 3, 2023 
Last update rooms:
Friday, February 3, 2023 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=392964277
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
392964277