Die Idee einer homogenen "Volksgemeinschaft", die es gegen vermeintliche innere und äußere Feinde zu schützen gilt, war ein zentraler Antrieb der nationalsozialistischen Bewegung und ihrer breiten gesellschaftlichen Akzeptanz in Deutschland. Sie hat in der NS-Zeit zu staatlich und gesellschaftlich organisierter Ausgrenzung, Terror und genozidaler Massengewalt geführt. In ungleich schwächerer Ausprägung, aber mit durchaus vergleichbaren Prämissen, fand diese Bewegung auch in anderen Ländern Anklang und zugleich eine eigene Formung. Am Beispiel der nationalsozialistischen Bewegung in den Niederlanden sollen die nationalen Eigenheiten und transnationalen Wechselbeziehungen der nationalsozialistischen Weltanschauung eruiert werden. Zudem wird sich die LV eingehend mit den Konsequenzen für die in der Folge als Minderheiten definierten und verfolgten gesellschaftlichen Gruppen und Individuen sowie die Rolle der sog. Mehrheitsgesellschaften befassen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-4.3 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Moderne
4.3.2,4.3.3 |
Historische Kontextualisierung Moderne | Student information | |
22-M-4.3 Mastermodul Moderne
4.3.2,4.3.3 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
22-M-4.4.14 Profilmodul "Kultur/Geschichte: Politik - Bild - Kunst"
4.3.2,4.3.3 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
22-M-4.5.14 Forschungsmodul "Kultur/Geschichte: Politik - Bild - Kunst"
4.3.2,4.3.3 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: