250262 Jugend bewegt? - Jugendbewegungen aus diskursanalytischer Perspektive (S) (SoSe 2023)

Kurzkommentar

M.A. EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Inhalt, Kommentar

Der Fokus des Seminares liegt auf der Betrachtung und Rekonstruktion von Jugendbewegungen im Allgemeinen sowie auf der Perspektivierung der Fridays for Future-Bewegung im Spezifischen.

Ziel des Seminares soll es sein, die Jugendbewegung Fridays for Future aus diskursanalytischer Perspektive in den Blick zu nehmen. Hierfür können die Studierenden nach einer Einführung in die Methode der Diskursanalyse, im Rahmen einer Gruppenarbeitsphase, explorativ eine eigene Diskursanalyse durchführen. Im Anschluss daran werden wir die Ergebnisse der Gruppenarbeitsphase im Kontext der Historie von Jugendbewegungen und im Kontext ausgewählter Theorien der Jugendforschung in den Blick nehmen. Dabei soll es auch um die Frage gehen, ob die Entwicklungen der Fridays for Future-Bewegung als (neuer) generationaler Konflikt gelesen werden kann.

Die Studienleistung kann durch die Mitarbeit in der Gruppenarbeitsphase inklusive der Präsentation der Ergebnisse im Seminar und einer vorbereitenden Schreibaufgabe erbracht werden.

Eine Prüfungsleistung kann in Form einer Hausarbeit, eines Referates oder einer mündlichen Prüfung erbracht werden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe23.
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education Unterrichtsfach Pädagogik im SoSe23.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ME1 Allgemeine Grundlagen E2: Lebensalter Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-UFP5 Fachdidaktik UFP E1: Subjektentwicklung im Kindes- und Jugendalter Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Die Studienleistung kann durch die Mitarbeit in einer Gruppenarbeitsphase inklusive der Präsentation der Ergebnisse im Seminar und einer vorbereitenden Schreibaufgabe erbracht werden.
Eine Prüfungsleistung kann in Form einer Hausarbeit, eines Referates oder einer mündlichen Prüfung erbracht werden.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
Moodle-Kurs
Moodle-Kurs
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2023_250262@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_392921928@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 23. Juni 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 20. April 2023 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 20. April 2023 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=392921928
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
392921928