In diesem Seminar werden wir uns mit verschiedenen poststrukturalistischen Theorien, wie z.B. die auf Jacques Derrida zurückgehende
Dekonstruktion, der Diskursanalyse Michel Foucaults sowie der Psychoanalyse Jacques Lacans auseinandersetzen. Hierüber werden wir uns auch der poststrukturalistischen Ablehnung gegenüber eines rationalistischen Erkenntnisbegriffs nähern sowie Subjektvorstellungen, die in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verwoben sind und sich in der Trias Gesellschaft, Macht und Identität positionieren müssen. Welche Auswirkungen und Einflüsse diese Perspektiven auf die Erziehungswissenschaft nehmen und welche Perspektiven sich hieraus für die Forschung, wie auch für pädagogische Handlungsfelder generieren, werden wir im Seminar diskutieren.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe23
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 12-14 | C01-249 | 03.04.-14.07.2023
not on: 4/10/23 / 5/1/23 / 5/29/23 / 6/19/23 / 6/26/23 / 7/3/23 / 7/10/23 |
|
one-time | Sa | 10-16 | U2-223 | 13.05.2023 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME1 Allgemeine Grundlagen | E1: (Wissenschafts)theoretische und historische Grundlagen der Erziehungswissenschaft | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
38-M4-KV Mediale Strategien der Kulturerschließung und -vermittlung | Sprache und Literatur | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.