In der angebotenen Lehrveranstaltung werden geschichtsdidaktische Grundlagen vermittelt und vertieft. Anhand von ausgewählten Texten soll ein Überblick über aktuelle Fragen und Diskurse in der Didaktik der Geschichte gegeben werden. Hierbei werden zentrale Begriffe wie Geschichtsbewusstsein, Historisches Erzählen und narrativer Geschichtsunterricht diskutiert und reflektiert.
Ein besonderes Augenmerk wird in der Veranstaltung auf den Begriff der Inklusion im Geschichtsunterricht gelegt. Seit der Unterzeichnung der Behindertenrechtskonvention im Jahr 2009, verpflichtet sich Deutschland, beeinträchtigten Menschen die Zugänge zu allen Gesellschaftsbereichen, speziell der Bildung zu ermöglichen. Zu fragen ist daher, wie dieser Anspruch auf inklusive – und damit letztlich die gemeinsame Bildung aller – speziell im historischen Lernen zukünftig umgesetzt werden kann und muss.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Es sollte aber grundsätzlich die Bereitschaft zum vertiefenden Lesen von Grundlagenliteratur und weiterführenden Texten mitgebracht werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 10-12 | C01-230 | 03.04.-14.07.2023 |
Module | Course | Requirements | |
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22-2.3 Modul Fachdidaktik | Theorieseminar Fachdidaktik | Graded examination
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Student information |
22-2.3_a Modul Fachdidaktik und Inklusion | Theorieseminar Fachdidaktik | Graded examination
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Student information |
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion | Theorieseminar Fachdidaktik | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-2.3_a_ver2 Modul Fachdidaktik und Inklusion | Theorieseminar Fachdidaktik | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.