Das Seminar ist inhaltlich in zwei Blöcke unterteilt, die beide das Ziel verfolgen, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf das bevorstehende Praktikum in der Schule vorzubereiten.
Im ersten Teil werden Forschungsmethoden und -designs sowie empirische Arbeiten aus der Geschichtsdidaktik vorgestellt und auf ihre Ziele und Umsetzbarkeit hin diskutiert. Auf diese Weise werden ein Orientierungsrahmen und Ideenpool für die eigene Projektskizze geschaffen.
Im zweiten Teil geht es um konkrete Aspekte der Reihen- und Stundenplanung, die anhand praktischer Beispiele geübt und diskutiert werden. Es wird Gelegenheit geboten, sich selbst an Reihen- und Stundenentwürfen zu probieren und eigene Ideen zu Materialien, Methoden und Medien zu thematisieren.
Neugier: Lust am Denken, Hinterfragen und einen Schritt weiter zu gehen ...
Michele Barricelli und Martin Lücke: Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bde. (Schwalbach 2012).
Manuel Köster: Methoden empirischer Sozialforschung aus geschichtsdidaktischer Perspektive: Einleitung und Systematisierung. In: Holger Thünemann und Meik Zülsdorf-Kersting (Hrsg.): Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung (Schwalbach/Ts. 2016), S. 9–62.
Renate Schüssler et al. (Hrsg.): Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren (Bad Heilbrunn 2014).
Renate Schüssler et al. (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester: Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (Bad Heilbrunn 2017).
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-4.1-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur, Geschichtsvermittlung (VPS) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-4.1-VRPS_ver1 Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | Seminar "Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur, Geschichtsvermittlung - empirisch" (VPS) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: