250216 Inklusion und Exklusion. Theorien, Konzepte, Erfahrungen (S) (SoSe 2023)

Contents, comment

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Theorieansätzen, Konzepten und Erfahrungen zu Inklusion und Exklusion. Wir behandeln dabei verschiedene Ebenen (Subjekte, Institutionen, Strukturen, Diskurse) mit Fokus auf Dis/Ability (Behinderung), aber auch weitere Dimensionen von In- und Exklusion beispielsweise im Kontext von Geschlecht.
Wir arbeiten überwiegend mit deutschsprachigen, wissenschaftlichen Texten und vereinzelt auch mit englischsprachiger Literatur. Darüber hinaus beziehen wir auch das erfahrungsbezogene Wissen aus sozialen Bewegungen und von Akteur:innen ein, die sich kritisch und emanzipativ mit Forderungen von Inklusion auseinandersetzen sowie Erfahrungen und Effekte von Exklusion zum Thema machen. Um verschiedene Zugänge von theoretischem, praktischem und erfahrungsbezogenem Wissen sichtbar zu machen und zu diskutieren, beziehen wir auch literarische, erfahrungsbezogene Texte, Filmmaterial/Videos, Beispiele aus der pädagogischen Praxis sowie praktischen Übungen ein, die auch zur Reflexion der eigenen Positionierung in gesellschaftlichen Verhältnissen und als (angehende) Wissenschaftler:innen und Pädagog:innen anregen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Bibliography

Im Seminar werden wir uns voraussichtlich mit dieser und ähnlicher Literatur auseinandersetzen:
Boger, M.-A. (2017). Theorien der Inklusion – eine Übersicht. Zeitschrift für Inklusion, (1). Abgerufen von https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/413.
Boger, M.-A. & Brinkmann, M. (2021). Zur Phänomenologie der Erfahrungen von Inklusion, Exklusion und Behindert-Werden. Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. 3/4(44), 21-27.
Flügel-Martinsen, O. (2022). Politische Theorie als Kritik von Ausschließungsverhältnissen: Politik – Wissenschaft – Gesellschaft. Ein Essay . Zeitschrift für Inklusion, (3). Abgerufen von https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/678.
Hoffmann, Thomas (2020): Inklusive Pädagogik als Pädagogik der Befreiung oder: was leere Signifikanten mit egalitärer Differenz und Inklusion zu tun haben. In: T. Dietze et al. (Hrsg.): Inklusion – Partizipation – Menschenrechte: Transformationen in die Teilhabegesellschaft? 10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention – Eine inter-disziplinäre ZwischenbilanzPublisher: Klinkhardt, S. 65-71.
Linton, Simi (1998): „Enter Disability Studies“. In: Claiming Disability. Knowledge and Identity. New York: NYUP, 117-131
Katzenbach, D. (2015): Zu den Theoriefundamenten der Inklusion – Eine Einladung zum Diskurs aus der Perspekive der Kritischen Theorie. In: I. Schnell (Hrsg.): Herausforderung Inklusion: Theoriebildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 19–32.Kronauer, M. (2006): „Exklusion“ als Kategorie einer kritischen Gesellschaftsanalyse: Vorschläge für eine anstehende Debatte. In: K.-S. Rehberg (Hrsg.): Soziale Ungleichheit, kulturelle Unter-schiede: Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München. Frankfurt a.M.: Campus, 4179–4190.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E2: Konzepte pädagogischen Handelns Study requirement
Student information
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E2: Konzepte pädagogischen Handelns Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Student information
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Moodle Courses
Moodle Courses
Registered number: 27
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 60
Address:
SS2023_250216@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_392506365@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
24 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Monday, March 20, 2023 
Last update times:
Wednesday, February 15, 2023 
Last update rooms:
Wednesday, February 15, 2023 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=392506365
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
392506365