Die Idee zur Berufsfeldbezogenen Praxisstudie Geschichte ist einfach: Das, was später im Beruf in der Regel allein stattfinden wird, probieren wir gemeinsam aus. Wir übernehmen gemeinsam die Verantwortung für eine Unterrichtsreihe in einer Schule, wir bereiten diese gemeinsam vor und wir unterrichten, einzeln oder in Teams. Und haben so gleich auch viel Anlass, um über Unterricht ins Gespräch zu kommen. Da im Laufe der Reihe alle einmal vor der Klasse stehen werden, lässt sich viel offener, freier und konstruktiver über dieses Unterrichten von Geschichte reflektieren, als das sonst der Fall sein könnte.
Der unterrichtspraktische Teil der Veranstaltung wird am Städtischen Gymnasium Gütersloh stattfinden.
Es handelt sich um den Geschichtsunterricht einer 9. Klasse. Die genaue Terminierung erfolgt noch.
Historischer Gegenstand:
Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg (Inhaltsfeld 8 des KLP SI).
(vgl.: Kernlerhplan für die Sekundarstufe I Gymnasium in Nordrhein-Westfalen. Geschichte, Düsseldorf 2019.)
Bitte beachten Sie die TN-Obergrenze von 8 Personen. Diese ergibt sich aus organisatorischen Gründen hinsichtlich der schulpraktischen Anteile des Seminars.
Barricelli, Michele und Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch. Praxis des Geschichtsunterrichts, Band 1 u. 2, Schwalbach/Ts. 2012.
Günther-Arndt, Hilke und Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2014.
Habermeier, Volker: Nationalsozialismus und Drittes Reich, Ditzingen 2015.
Wildt, Michael: Geschichte des Nationalsozialismus, Göttingen 2015.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 10-12 | U5-133 | 03.04.-14.07.2023 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Eigenständige Planung, Durchführung und Reflexion von Geschichtsunterricht sowie das Verfassen eines unbenoteten Reflexionsberichtes.