Fachkräfte der Sozialen Arbeit sind seit jeher Adressat:innen in zahlreichen Arbeitsfeldern begegnet, die durch traumatische Erlebnisse belastet und geprägt sind. Während Verfahren der Traumatherapie bereits seit gut etabliert sind, gewinnen nun auch traumasensible Konzepte im Feld (sozial-)pädagogischer Beratungsangebote immer mehr an Verbreitung. Im Seminar wird aus einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive betrachtet, wie explizit psychosozial und beratend ausgerichtete Konzepte als professionelle (sozial-)pädagogische Angebote in der Zusammenarbeit mit traumatisierten Menschen entstanden sind und sich von traumatherapeutischen Angeboten unterscheiden. Hierbei spielen insbesondere die für die Soziale Arbeit prägenden Aspekte des Alltagsbezugs und der Alltagsbewältigung eine zentrale Rolle. Zudem werden einführend Aspekte psychotraumatologischen Wissens, Kennzeichen einer traumasensiblen Grundhaltung und einige Methoden sowie deren dahinterliegenden theoretische Konzepte zur Herstellung einer sicheren und professionellen Beziehungsgestaltung vorgestellt.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe23
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Beratungswissenschaft, Entwicklungslinien und Formen pädagogischer, psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E2: Beratung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.