Steckt die Demokratie in der Krise oder: wie geht sie mit Krisen um? So oder so steht sie in der modernen Welt vor zahlreichen Herausforderungen. Dabei stellen der (gesellschaftliche) Wandel, der Umgang mit Pluralität, die Kapitalismuseinflüsse, die Globalisierungsprozesse, die Extremismustendenzen sowie klimatische und pandemische Katastrophen nur einige der vielen Spannungsfelder dar. Doch was ist Demokratie eigentlich und was macht sie so schützenswert? Wer trägt sie und welche Aufgaben kommen dabei konkret Bildungseinrichtungen zu? Welche Rolle spielt dabei moralische Verantwortung und ist diese überhaupt lehrbar? Aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive wird auf bestehende Demokratietheorien geschaut.
Ein Bestreben, demokratische Werte zu erhalten und zu stabilisieren, stellt gezielte Demokratieerziehung in Schulen dar. Neben dem grundsätzlichen Bildungsauftrag von Schulen haben sich überdies explizite „Demokratieschulen“ herausgebildet, die versuchen, demokratische Strukturen auf Schulstrukturen zu übertragen und diese so in schulische Abläufe zu integrieren. Eine namhafte Konzeption ist das „Just-Community-Konzept“, das der amerikanische Psychologe und Erziehungswissenschaftler Lawrence Kohlberg in den 1980er Jahren entwickelte und an dem sich einige der heutigen Demokratieschulen ausrichten.
In diesem Seminar wird sich gezielt mit der Frage auseinandergesetzt, inwiefern eine Demokratiestabilisierung notwendig erscheint, und mithilfe einer theoretischen Analyse hinterfragt, wie Demokratieerziehung funktionieren kann.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den FsB und Modulhandbüchern!
Hentges, Gudrun (2020): Krise der Demokratie. Demokratie in der Krise? Gesellschaftsdiagnosen und Herausforderungen für die politische Bildung. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.
Kohlberg, Lawrence (1995): Die Psychologie der Moralentwicklung. Frankfurt/M.: Suhrkamp Verlag.
Kohlberg, Lawrence (2000): Die Psychologie der Lebensspanne. Frankfurt/M.: Suhrkamp Verlag.
Massing, Peter/Breit, Gotthard/ Buchstein, Hubertus (2012): Demokratietheorien. Von der Antike bis zur Gegenwart. Texte und Interpretationshilfen. 8., völlig überarbeitete Auflage. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
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Student information |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-UFP1 Bildung und Didaktik (UFP) | E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze | Study requirement
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Student information |
25-UFP1_a Bildung und Didaktik (UFP) | E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.