Für ein gelingendes Aufwachsen und einen erfolgreichen Berufseinstieg, brauchen Kinder und Jugendliche heute mehr als die Kompetenzen die über formale Bildung vermittelt wird. Aus diesem Grund ist der Bildungsdiskurs nicht mehr nur Bestandteil formaler Settings, sondern wird auch vermehrt in nonformalen und informellen Settings geführt. Freizeitaktivitäten, nicht nur von Jugendlichen, werden hinsichtlich ihrer Bildungspotentiale überprüft. Unter den Schlagworten informeller Bildung, selbstgesteuerten werden vor allem außerschulische Aktivitäten diskutiert.
Informelle Bildungsangebote, bieten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit Kompetenzen zu erlernen, die über die Fach- und Methodenkompetenzen der formalen Bildung hinausgehen und zu einem gelingen Aufwachsen beitragen.
In dem Seminar werden wir uns dem Begriff der informellen Bildung annähern und außerschulische informelle Bildungskontexte kennenlernen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14 Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.