Das Seminar gliedert sich in drei Schwerpunkte: Im ersten Schwerpunkt wird es darum gehen, pädagogisches Handeln als professionelles Handeln in (schul-) pädagogischen Handlungsfeldern entlang ausgewählter Theorien kennenzulernen und einzuordnen. In einem zweiten Teil werden dann institutionelle, organisatorische und/oder interaktive (pädagogische) Grenzsituationen kasuistisch bearbeitet, um darauf aufbauend Relevanzkorridore für professionelles Handeln herauszuarbeiten. Daran knüpft im dritten Teil die Erörterung individueller pädagogischer Handlungsentwürfe für die spätere Berufspraxis an.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Helsper, W. (2000): Antinomien des Lehrerhandelns und die Bedeutung der Fallrekonstruktion – Überlegungen zu einer Professionalisierung im Rahmen universitärer Lehrerausbildung. In: Cloer, E., Klika, D., Kunert. H. (Hrsg.): Welche Lehrer braucht das Land? Notwendige und mögliche Reformen der Lehrerbildung. Weinheim und München.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 8-12 | H8 | 17.04.-14.07.2023
not on: 5/1/23 / 5/29/23 / 6/26/23 / 7/3/23 / 7/10/23 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E1: Professionelles Handeln in der Schule | Study requirement
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Student information |
25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten | Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die regelmäßige Teilnahme an den ausgewiesenen Sitzungen wird als verbindlich vorausgesetzt. Auf dieser Grundlage erfolgt die Bescheinigung einer Studienleistung durch die Gestaltung thematischer Schwerpunkte unter schulpädagogischer Fragestellung. Die Bereitschaft für eine aktive Beteiligung in selbstorganisierten Studiengruppen wird erwartet.