Wie übertragen wir die Bibel als Kerndokument des christlichen, aber auch
jüdischen und islamischen Glaubens, in den Religionsunterricht? Was bedeutet
es, mit Gleichnissen, prophetischen Reden, Wunder- und Heilungsgeschichten
zu arbeiten und wie sind diese didaktisch zu vermitteln? Das wollen wir in
diesem Seminar einüben.
Einführende Literatur:
Baldermann, Ingo: Einführung in die biblische Didaktik. Darmstadt 4. Aufl.
2011
Tschirch, Reimar: Biblische Geschichten erzählen, Stuttgart 1997
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Evangelische Theologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | PT/RP Ic; PT/RP II/1a; PT/RP II/1b; PT/RP II/2a; PT/RP II/2b | 3 | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | PT/RP Ic; PT/RP II/1a; PT/RP II/1b; PT/RP II/2a; PT/RP II/2b | 3 |
Die aktive Teilnahme bedingt die Anfertigung eines
Referates; die Abschlussklausur wird benotet und gilt als Modulabschluss.