Im Rahmen des im Block stattfindenden Seminars wird exemplarisch für rekonstruktive Forschungszugänge die dokumentarische Methode reflektiert und in ausführlicher Breite sowohl theoretisch erarbeitet als auch anhand ausgewählten Materials forschungspraktisch angewandt. Bei der Heranführung an das methodologische Spektrum dieser sozialwissenschaftlichen Hermeneutik als qualitative Forschungstradition wird zudem auf die historische Genese der wissenssoziologischen Verständnisse des Soziologen Karl Mannheims (1964) eingegangen, die mitunter das erkenntnistheoretische Fundament, dieser – auf Ralf Bohnsack (vgl. u.a. 2003, 2007, 2010) fußende – modernen bzw. etablierten Variante der dokumentarischen Methode, freilegt.
Bohnsack, R. (2003). Dokumentarische Methode und sozialwissenschaftliche Hermeneutik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 6(4), 550–570.
Bohnsack, R. (2007). Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Bohnsack, R. (2010). Dokumentarische Methode und Typenbildung – Bezüge zur Systemtheorie. In R. John, A. Henkel & J. Rückert-John (Hrsg.), Die Methodologien des Systems (S. 291–320). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
John, R., Henkel, A. & Rückert-John, J. (Hrsg.) (2010). Die Methodologien des Systems. Wies-baden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Mannheim, K. (1964a): Beiträge zur Theorie der Weltanschauungsinterpretation. In: Ders.: Wis-senssoziologie. – Neuwied, S. 91-154 (Ersterscheinen: 1921-1922).
Mannheim, K. (1964b): Das Problem der Generationen. In: Ders.: Wissenssoziologie. – Neuwied, S. 509–565 (Ersterschienen 1928 in: Kölner Vierteljahreshefte für Soziologie, 7. Jg., H. 2, S. 157-185; H 3, S 309-330).
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| einmalig | Mo | 10-12 | T2-213 | 09.12.2013 | Vorbesprechung |
| Block | Block | 10-16 | C01-239 | 10.-14.02.2014 | Mo-Fr |
Verstecke vergangene Termine <<
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 25-ME2 Methodologien und Methoden empirischer Forschung | E1: Methodologien und Methoden qualitativer Forschung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
| 25-MEW2b Methodologien und Methoden empirischer Sozialforschung | E2: Methodologie | Studienleistung
|
Studieninformation |
| - | unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Erziehungswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2011) | ME 2.2 | 3/5 | aktive Teilnahme , EL (u) oder (b) | |||
| Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.3.4 |