Das Motto von Facebook lautet: „Facebook ermöglicht es dir, mit den Menschen in deinem Leben in Verbindung zu treten und Inhalte mit diesen zu teilen.“ Dies trifft sowohl in guten als auch schlechten Zeiten zu.
Nach derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnissen werden extreme Wetterereignisse u.a. Starkniederschläge insgesamt länger, häufiger und intensiver auftreten. Ob diese auf den (anthropogenen) Klimawandel zurückzuführen sind, wird derzeit kontrovers diskutiert. Die Zunahme von Extremwetterereignissen und deren Folgen bergen damit zum einen Gesundheitsrisiken wie akute Verletzungen und sind ferner mit einer indirekten Beeinträchtigung der psychischen Gesundheit (u. a. Traumatisierung, Depressionen) sowie einer insgesamt erhöhten Mortalitäts- und Morbiditätsrate verbunden.
Ziel des Seminars ist die Durchführung eines wissenschaftlichen Forschungsprojektes mit den Schwerpunkten:
• Literaturrecherche und Weiterentwicklung bestehender Befragungsinstrumente,
• Durchführung einer onlinegestützten Bevölkerungsumfrage bei NutzerInnen von Sozialen Medien mit der Software Unipark,
• Analyse und Auswertung mit SPSS
• Postererstellung und
• verfassen eines Abschlussberichts.
Die Studierenden werden innerhalb der einzelnen Arbeitsschritte begleitet.
Ziel der Befragung ist es, zu ermitteln inwieweit Soziale Medien und Netzwerke (z.B. Facebook):
• die Thematik „Extremwetterereignisse“ und gesundheitliche Folgewirkungen kommuniziert werden (und damit ein Bewusstsein geschaffen wird),
• im Falle von Katastrophen (z.B. Überflutung) genutzt werden (z.B. Selbstorganisierte Hilfe),
• einen Einfluss auf gesundheitliches Verhalten der NutzerInnen haben,
• Auswirkungen auf Maßnahmen des Katastrophenschutzes haben,
• geeignet sind Verhaltensänderung in der Bevölkerung zu erreichen.
Teilnahme an mind. 3 Modulen der Vertiefungsmodule 6-10.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 14-18 | X-E0-203 | 14.10.2013-28.01.2014
not on: 12/25/13 / 1/1/14 |
ab dem 29.01.2014 in Raum Q0-106 |
weekly | Mi | 14:00-18:00 | Q0-106 | 29.01.-07.02.2014 | ab dem 29.01.2014 in Raum Q0-106 |
Module | Course | Requirements | |
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40-M19 Praxisprojekte E-Health | BHC51 Praxisprojekte E-Health | Ungraded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Gesundheitswissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | 5. |
15 LP werden vergeben für die aktive Mitarbeit in den einzelnen Projekten und den gemeinsamen Veranstaltungen sowie die Anfertigung eines Projektberichts.