Immer öfter wird SCHAKI eingeladen, auf Messen und Informationsveranstaltungen mitzuwirken. Allerdings gibt es aktuell keinen eigenen SCHAKI-Messestand und
damit auch kein stimmiges Messekonzept.
Wichtig wäre es aber, auf einer Messe nicht nur über einen optisch interessanten
Messestand zu verfügen, sondern auch mit speziellen Messe-Aufbauten den
Besuchern die Möglichkeit zu geben, selbst zu erleben, wie sich Schlaganfall-Kinder
fühlen und welche Herausforderungen diese leisten müssen.
Ein Ansatz wäre es z.B., 3 bis 5 „Stationen“ in das Messekonzept zu integrieren, bei
denen Besucher einhändig (um die Hemiparese zu simulieren) verschiedene
Aufgaben bewältigen müssen. Zum Beispiel das einhändige Schmieren eines Brotes
oder das Zeichnen geometrischer Figuren.
Speziell im Bereich „Essen und Trinken“ ist auch eine Einbindung der Firma Ornamin
aus Minden denkbar – diese Firma steht mit SCHAKI direkt im Kontakt und ist hier
auch sicherlich an einer Zusammenarbeit interessiert.
Themen-Ansätze für die Messe-Stationen findet man u.a. auch im SCHAKI-Wiki
(http://www.schlaganfall-kinder.de/schaki-wiki/index.php) in den Bereichen:
- Computer und Schule
- Essen und Trinken
- Hobbies und Musik
- Spiel und Spielspaß
- Sport und Freizeit
- Sonstiger Alltag
Weitere Themen für ein „Mitmach-Messe-Konzept“ lassen sich sicherlich über
gemeinsame Gespräche finden.
Teilnahme an mind. 3 Modulen der Vertiefungsmodule 6-10.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 14-18 | Q0-109 | 16.10.2013-05.02.2014
not on: 12/25/13 / 1/1/14 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
40-M19 Praxisprojekte E-Health | BHC51 Praxisprojekte E-Health | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesundheitswissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | 5. |
15 LP werden vergeben für die aktive Mitarbeit in den einzelnen Projekten und den gemeinsamen Veranstaltungen sowie die Anfertigung eines Projektberichts.