Das Thema „Schlaganfall bei Kindern“ ist auch heute immer noch nur wenigen in der
Gesellschaft bekannt – und selbst viele Ärzte erkennen nur selten die Symptome
eines Schlaganfalls – speziell bei Babies und Kleinkindern.
Da es zum Thema Schlaganfall-Kinder nur einige TV-Berichte – aber noch keinen
ausführlichen Film gibt, ist ein Dokumentationsfilm, der ggf. im Anschluss auch den
TV-Sendern zur Verfügung gestellt wird, ein Projekt mit großer Wirkung in der
Öffentlichkeit.
Für den geplanten Dokumentarfilm über die Schlaganfall-Kinder wäre es schön,
wenn dieser 6 - 8 Familien integriert, über die jeweils 10 bis 15 Minuten gedreht wird.
Dabei kann der Film-Abschnitt mit den Familien jeweils diese Sequenzen enthalten:
a.) Interview mit den Eltern (4 bis 5 Fragen)
b.) Interview (wenn möglich) mit dem Schlaganfall-Kind
c.) Filmszenen aus dem klassischen Alltag (z.B. beim Essen, in der Schule / Kita)
d.) Filmszenen bei der Therapie - evtl. mit Kurz-Interview mit dem Therapeuten
e.) Das kann ich besonders gut (Filmen eines / des Lieblings-Hobbies des
Schlaganfall-Kindes) - evtl. in Kombination mit b.)
f.) Interviews von Menschen aus der Umgebung (Ärzte, Freunde, Lehrer,
Nachbarn, Verwandte)
Ergänzend sollten auch die Leiterinnen der Selbsthilfegruppe SCHAKI – Anja
Gehlken und Britta Nikolei – in dem Film „zu Wort kommen“.
Folgende Dinge sollten im Vorfeld des Drehs mit den Familien abgeklärt werden:
a.) Welche Familien möchten mitmachen? (wird bereits bei SCHAKI geklärt)
b.) Welche 4 bis 5 Fragen sollten gestellt werden?
c.) Bei welchen Alltagsszenen kann gedreht werden?
d.) Bei wem wird der Therapie-Filmabschnitt gedreht und wo?
e.) Bei welchem Hobby möchte sich das Schlaganfall-Kind filmen lassen?
f.) Wer aus dem alltäglichen Umfeld sollte noch eingebunden werden, um das
Schlaganfall-Kinder-Portrait „abzurunden“?
Drehtage je Familien-Portrait (geschätzt): 1 bis 2 Tage
Teilnahme an mind. 3 Modulen der Vertiefungsmodule 6-10.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 14-18 | Q0-112 | 16.10.2013-05.02.2014
not on: 12/25/13 / 1/1/14 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
40-M19 Praxisprojekte E-Health | BHC51 Praxisprojekte E-Health | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesundheitswissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | 5. |
15 LP werden vergeben für die aktive Mitarbeit in den einzelnen Projekten und den gemeinsamen Veranstaltungen sowie die Anfertigung eines Projektberichts.