Das Thema „Schlaganfall bei Kindern“ ist auch heute immer noch nur wenigen in der
Gesellschaft bekannt – und selbst viele Ärzte erkennen nur selten die Symptome
eines Schlaganfalls – speziell bei Babies und Kleinkindern.
Da es zum Thema Schlaganfall-Kinder nur einige TV-Berichte – aber noch keinen
ausführlichen Film gibt, ist ein Dokumentationsfilm, der ggf. im Anschluss auch den
TV-Sendern zur Verfügung gestellt wird, ein Projekt mit großer Wirkung in der
Öffentlichkeit.
Für den geplanten Dokumentarfilm über die Schlaganfall-Kinder wäre es schön,
wenn dieser 6 - 8 Familien integriert, über die jeweils 10 bis 15 Minuten gedreht wird.
Dabei kann der Film-Abschnitt mit den Familien jeweils diese Sequenzen enthalten:
a.) Interview mit den Eltern (4 bis 5 Fragen)
b.) Interview (wenn möglich) mit dem Schlaganfall-Kind
c.) Filmszenen aus dem klassischen Alltag (z.B. beim Essen, in der Schule / Kita)
d.) Filmszenen bei der Therapie - evtl. mit Kurz-Interview mit dem Therapeuten
e.) Das kann ich besonders gut (Filmen eines / des Lieblings-Hobbies des
Schlaganfall-Kindes) - evtl. in Kombination mit b.)
f.) Interviews von Menschen aus der Umgebung (Ärzte, Freunde, Lehrer,
Nachbarn, Verwandte)
Ergänzend sollten auch die Leiterinnen der Selbsthilfegruppe SCHAKI – Anja
Gehlken und Britta Nikolei – in dem Film „zu Wort kommen“.
Folgende Dinge sollten im Vorfeld des Drehs mit den Familien abgeklärt werden:
a.) Welche Familien möchten mitmachen? (wird bereits bei SCHAKI geklärt)
b.) Welche 4 bis 5 Fragen sollten gestellt werden?
c.) Bei welchen Alltagsszenen kann gedreht werden?
d.) Bei wem wird der Therapie-Filmabschnitt gedreht und wo?
e.) Bei welchem Hobby möchte sich das Schlaganfall-Kind filmen lassen?
f.) Wer aus dem alltäglichen Umfeld sollte noch eingebunden werden, um das
Schlaganfall-Kinder-Portrait „abzurunden“?
Drehtage je Familien-Portrait (geschätzt): 1 bis 2 Tage
Teilnahme an mind. 3 Modulen der Vertiefungsmodule 6-10.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 14-18 | Q0-112 | 16.10.2013-05.02.2014
nicht am: 25.12.13 / 01.01.14 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
40-M19 Praxisprojekte E-Health | BHC51 Praxisprojekte E-Health | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesundheitswissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | 5. |
15 LP werden vergeben für die aktive Mitarbeit in den einzelnen Projekten und den gemeinsamen Veranstaltungen sowie die Anfertigung eines Projektberichts.