"Europa ist mehrsprachig und es soll mehrsprachig bleiben" (Kelz 2002: 7). Sind diese Feststellung und diese Forderung nur Lippenbekenntnisse der Europapolitiker? Dieser Frage werden wir in diesem Seminar, das sich in folgende vier Themenblöcke gliedert, nachgehen:
- Europäische Sprachenpolitik und Mehrsprachigkeit
- Modelle und Perspektiven der Mehrsprachigkeit
- Förderung der Mehrsprachigkeit und interkultureller Kompetenz
Werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Fr | 16:00-18:00 | C01-136 | 11.10.2013 | Vorbesprechung |
weekly | Fr | 12:00-19:00 | C01-230 | 22.11.2013 | |
weekly | Sa | 10:00-17:00 | C01-230 | 23.11.2013 | |
weekly | Fr | 12:00-19:00 | C01-148 | 31.01.2014 | |
weekly | Sa | 10:00-17:00 | U2-147 | 01.02.2014 |
Module | Course | Requirements | |
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23-DAF-M6a_b Sprache und Kultur im Kontext von Politik und Gesellschaft | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | BaDaFM9; BaDaFM9.2 | 3 |
- Bereitschaft zur regelmäßigen Lektüre von Aufsätzen: Ca. 20-30 Seiten pro Block.
- Gründliche Vorbereitung und Präsentation eines sprachenpolitischen Themas in einer Arbeitsgruppe inkl. Moderation der Sitzung.