Bewegte Zeiten - die Deutschlands nach 1945: Umbrüche – Konflikte, Mythen
Die beiden Deutschen Staaten starteten 1949 mit einem zunächst wohl begrenztem Auftrag. Einerseits sollten sie die Machtansprüche der Siegermächte im Mitteleuropa sichern, andererseits deren Gesellschaftskonzepte umsetzen. Wie entgültig diese Doppelstaatlichkeit war, konnte niemand absehen. So waren beide Staaten in ihren Verfassungen mit gesamtdeutschen Ansprüchen angetreten, dennoch bedeutete bereits ihre Existenz eine klare Trennung.
Beide „Kleindeutschlands“ mussten mit dem Problem der Trennung und der ideologischen Konfrontation im Kalten Krieg zurechtkommen. Einerseits war der Sog der jeweiligen Blockintegration übermächtig, den Bevölkerungen gegenüber mussten beide Staaten jedoch noch lange an gesamtdeutschen Argumenten und Begründungen festhalten.
Mit der Bundesrepublik entstand im Westen ein sich als dauerhaft erweisendes Provisorium, das zwischen Rechtsnachfolge des Deutschen Reiches und Demokratisierung changierte. Hat Adenauer die Einheit „vorbereitet“ oder war er deren "Totengräber"? War die Versöhnung mit Israel „Feigenblatt“ oder „echtes Bekenntnis?" Wie sollte man den gesamtdeutschen Anspruch aufrechterhalten, wenn man das „andere Deutschland“ als „Zone“ bezeichnete?
Konnte man dem Osten die Giganten der deutschen Sprache Goethe und Schiller (in Weimar) „überlassen“, oder „beraubte“ die SED die Deutsche Klassik?
Diesen und anderen Brüchen und Spannungen wollen wir im Seminar nachspüren, Konflikte rekonstruieren und für ein Unterrichtsprojekt in einem Geschichtskurs in der Oberstufe aufbereiten. Das Unterrichtsprojekt wird in der zweiten Semesterhälfte am Gymnasium Bethel stattfinden.
Grundlegende Kenntnisse der Geschichte der beiden deutschen Staaten
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 16-18 | X-E0-213 | 14.10.2013-07.02.2014
not on: 12/26/13 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.5 | 8 | nur Gym/Ge und HRGe | ||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.5 | 8 | nur Gym/Ge und HRGe | |||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.11 | 8 | nur Gym/Ge und HRGe |