Das deutsche Schriftsystem ist in seinem Kernbereich äußerst klar geregelt. Die Aufgabe des Unterrichts ist es, Schülerinnen und Schülern Lernangebote zu unterbreiten, die ihnen Möglichkeiten eröffnen, Einsicht in diese Systematik zu gewinnen.
Im Mittelpunkt des Seminars stehen deshalb die didaktischen Grundlagen eines schriftstrukturorientierten Lese- und Rechtschreibunterrichts, die u.a. anhand von Schülerschreibungen, Lehr-Lern-Materialien und Auszügen aus Rechtschreibgesprächen und Lautleseprotokollen konkretisiert werden sollen.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Do | 10-12 | X-E0-222 | 03.04.-14.07.2023
not on: 5/18/23 / 6/8/23 / 6/22/23 |
einmalig am 22.06.2023 in V2-105/115 |
| one-time | Do | 10-12 | V2-105/115 | 22.06.2023 | einmalig am 22.06.2023 in V2-105/115 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 23-GER-Gru-FD2 Fachdidaktische Vertiefung | fachdidaktische Vertiefung II: Sprachdidaktik | Study requirement
|
Student information |
| - | Graded examination | Student information | |
| 23-GER-Gru-FD2S Fachdidaktische Vertiefung im Schwerpunktfach | fachdidaktische Vertiefung II: Sprachdidaktik | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.