Am Anfang der Filmproduktion steht eine Story. Doch wie wird die Geschichte in ein Drehbuch übersetzt? Was ist überhaupt eine Story? Wer oder was ist für eine Story relevant? Neben unterschiedlichen Narrativen des Storytelling, thematisieren wir Figurentypen und ihre Entwicklung sowie spezielle Fragen zur Drehbuchentwicklung. Beispielsweise: Was unterscheidet ein Drehbuch von anderen Textgattungen? Welches Format wird für Drehbücher verwendet? Wie wird in Drehbüchern erzählt? In diesem Hands-On-Seminar betrachten wir zunächst einige professionelle Beispiele und beschäftigen uns anschließend mit der Entwicklung eigener Storys und deren Adaption für das Drehbuch.
keine
Aristoteles. Poetik
McKee, R. (2008). Story. Berlin: Alexander Verlag
McKee, R. (2018). Dialog. Berlin: Alexander Verlag
Thau, M. (2020). Wie ein Drehbuch aussieht. BoD
Vogler, Christopher (2018). Die Odyssee der Drehbuchschreiber. Berlin: Autoren Verlag
Walden, Thomas (2015). Hollywoodpädagogik. München: kopaed Verlag
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-MeWi-HM5 Praxis-Umgang mit Medien | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung IV | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: