Räume nehmen in vielen kinder- und jugendliterarischen Werken eine zentrale Stellung ein. Vom Baumhaus über die Reihenhaussiedlung bis hin zu Kellergewölben, aber auch Schulhöfe sowie Schulgebäude und auch ganze Landstriche: Kindlichen und jugendlichen Protagonist*innen steht ein ganzes Arsenal an Aktionsorten und Handlungsräumen zur Verfügung.
Das Seminar bietet einen Querschnitt durch unterschiedliche Räume und nähert sich auf der Basis unterschiedlicher Theorien unterschiedlichen literarischen Raumkonzeptionen an, so dass deutlich wird, welche Wirkung Räume entfalten können und welche Auswirkungen sie auf die handelnden Figuren haben.
Die Teilnahme am Seminar setzt eine hohe Lektürebereitschaft voraus (eine Liste der Primärwerke, die im Seminar behandelt werden, finden Sie im LernraumPlus), so dass die Teilnehmer*innen gebeten werden, sich rechtzeitig mit diesen Werken zu beschäftigen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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14täglich | Mi | 12-16 | ONLINE | 05.04.-17.05.2023 | |
14täglich | Mi | 12-16 | X-E0-207 | 31.05.-28.06.2023 | |
einmalig | Sa | 12-16 | X-E0-207 | 15.07.2023 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Der Erwerb der Studienleistung erfolgt durch die Präsentation einer Gruppenarbeit in der letzten Seminarsitzung, die Prüfungsleistung besteht aus einer schriftlichen Arbeit im Umfang von 12-15 Seiten.