Die Veranstaltung umfasst die Nachbereitung des Praktikums und zielt auf die theoriegeleitete Reflexion der pädagogischen Praxis und des eigenen pädagogischen Handelns. Zentrale Inhalte des Seminars sind entsprechend die Analyse konkreter Fallbeispiele bzw. die Reflexion durchgeführter Projekte sowie die Gestaltung des Praktikumberichtes. Eine Präsentation der Theorie-Praxis-Verknüpfung, die den zentralen Teil Berichtes ausmacht, soll im Rahmen der "geblockten" Seminartermine am 31.01. oder 07.02. erfolgen.
Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Studierende, die ihr Praktikum in einem pädagogischen Praxisfeld absolviert haben, in dem der Umgang mit heterogenen Lebenslagen (wie z.B. sozioökonomische Benachteiligung) oder Differenzkonstruktionen (wie z.B. Rollenzuschreibungen nach Geschlecht oder ethnischer Herkunft) von Bedeutung sind.
Das Seminar richtet sich an Studierende, die am Vorbereitungsseminar im Praxismodul teilgenommen und ihr Praktikum absolviert haben.
siehe Semesterapparat der APP
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE10 Praxis-Transfer-Modul | E3: Nachbereitungsseminar | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 11.3 | 4 | benotet |
Präsentation des Theorie-Praxis-Transfers und Verfassen des Praktikumsberichts