Bewegung spielt eine wesentliche Rolle bei Lern- und Entwicklungsprozessen, leistet wichtige Beiträge zur Schulgesundheit und -qualität und sichert das Prinzip der Ganzheitlichkeit schulischen Lernens und Lebens. Heute werden daher oft Schulen neu gestaltet und der Schulalltag neu rhythmisiert. In diesem Kontext erhalten Bewegung und Spielangebote sowie gesundheitsfördernde Maßnahmen einen höheren Stellenwert. Die TN können sich mit entsprechenden Praxiskonzepten vertraut machen und selbständige kreative Vorschläge für die Schulen entwickeln.
Für Studierende der EW wird eine modulbezogene Vertiefung (M.3.4.3.) angeboten, in der eine benotete/unbenotete Einzelleistung (3 LP) erbracht werden kann. Es wird empfohlen sich entweder in der Schreibwerkstatt von Herrn Boller (Beleg-Nr.250043) oder in der didaktischen Vertiefung von Frau Prof. Koch-Priewe (Beleg-Nr. 250046) anzumelden, um die Inhalte des Seminars zu vertiefen.
Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Lehramtsstudierende, die nicht das Fach Sport studieren. Zusätzlich wird für die Studierenden mit dem Fach Sport eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung gestellt.
Bohl, Th. u.a. (Hrsg.): Handbuch Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2010.
Hildebrandt-Stramann, R. (Hrsg.) (2007). Bewegte Schule - Schule bewegt gestalten. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren.
Thiel, A., Teubert, H. & Kleindienst-Cachay, C. (2006). Die "Bewegte Schule" auf dem Weg in die Praxis. Theoretische und empirische Analysen einer pädagogischen Innovation. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 16-18 | T2-234 | 14.10.2013-07.02.2014
not on: 12/26/13 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information | |
30-MGS-5_ver1 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information | |
61-HRSGe_GymGe-V-1 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung I | Seminar AB IV (Wahlpflicht) | Study requirement
|
Student information |
61-HRSGe_GymGe-V-1_a Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung I | Seminar AB IV (Wahlpflicht) | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 3 | |||||
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Sportwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | IP; TdS 25 | Wahlpflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | EKJ; TdS 3; TdS 4; TdS 22 | Wahlpflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | JBU; TdS 5; TdS 6; TdS 23 | Wahlpflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | EKJ; M-TdS-5 | Wahlpflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | JBU; M-TdS-3; M-TdS-4 | Wahlpflicht | 2 |
Erwerb von Leistungspunkten: Darstellung des Konzepts einer „Bewegten Schule“; praxisorientierter Vorschlag für die Weiterentwicklung des Konzeptes einer „Bewegten Schule“.