Dieses Seminar könnte für Sie entweder dann attraktiv sein, wenn Sie sich für Theater interessieren - oder wenn gerade das Gegenteil der Fall ist, wenn Sie also niemals freiwillig ein Theater betreten würden. In diesem Fall bieten wir Hilfestellung und ein "Geländer", so dass Sie dieses spannende Theaterstück gewinnbringend besuchen können. Im weiteren Sinn ist so etwas relevant für Sie, wenn Sie sich für den Bereich der Kulturmittlung oder für die Arbeit mit Literatur im DaF-Unterricht interessieren.
Die Vorbereitung besteht aus drei Blöcken.
Im ersten Block (Mi, 8.5., 16:00-19:00 Uhr) werden wir uns spielerisch und spielend einigen Themen und Szenen des Stücks annähern (Ort: Theaterraum C02-235, unter dem Sprachenzentrum, nur von außen zugänglich). Bitte bringen Sie zu diesem Treffen bequeme Kleidung mit.
Im zweiten Block (15.5., 16:00-18:00) besprechen wir das Stück als Ganzes. Es ist notwendig, dass Sie vorbereitend das gesamte Stück lesen. Beim Lesen sollten Sie auf folgende Aspekte achten: Entwicklung der Handlung, Charakterisierung der Personen, Finden von "Schlüsselstellen".
Der dritte Block (22.5., 14:30-16:30) findet in Räumen des Stadttheaters Bielefeld statt und wird von Martina Breinlinger, Theaterpädagogin des Theaters Bielefeld, geleitet. Dabei wird es hauptsächlich um Erläuterungen und Übungen zur schauspielerischen Umsetzung gehen.
Am 23.5. werden wir gemeinsam das Stück besuchen (Treffen am Stadtheater 19:40, Ende 22:30).
In den darauf folgenden Tagen wird eine kleine Nachbesprechung stattfinden, deren Termin wir noch gemeinsam festlegen werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Indiv.Erg. | 1 | ||||
Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Individuelle Ergänzung | 1 |
Regelmäßige aktive Anwesenheit bei allen drei Vorbereitungsterminen, vorbereitendes Lesen des Theaterstücks "Kabale und Liebe" (Schiller), Bearbeitung von Hausaufgaben