Analysis wird oft sehr regelbasiert und wenig anschaulich unterrichtet. Dies kann dazu führen, dass SuS wissen, dass man die erste Ableitung zur Extremwertbestimmung nutzt, ohne jegliches inhaltliches Verständnis über den Ableitungsbegriff zu besitzen. Das Ziel des Seminars besteht darin, elementare Begriffe wie Ableitung, Integral, Differenzenquotient, … an inhaltlichen Beispielen zu thematisieren und die jeweilige Interpretation im Anwendungskontext hervorzuheben. Parallelen zwischen fachlicher und didaktischer Behandlung zentraler Begriffe sollen ebenso aufgezeigt werden, damit sich fachliche Hintergründe und didaktische Überlegungen gegenseitig ergänzen.
Weitere wesentliche Inhalte des Seminars sind die Thematisierung von in der Schule zu vermittelnden Grundvorstellungen (Ableitung als Tangentensteigung, Änderungsrate, lineare Approximierbarkeit; Integral als Flächeninhalt, Integral als Mittelwert, Integral als Stammfunktion, graphisches Differenzieren,…) im Analysisunterricht. Außerdem sollen bekannte Schülerprobleme diskutiert und konkrete Hilfen konzipiert werden. Die Seminarsitzungen werden vom Dozenten geleitet. In einigen Sitzung wird voraussichtlich auch die dynamische Geometriesoftware GeoGebra zum Einsatz kommen.
Das Seminar richtet sich an Studierende der Sekundarstufe II.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 16-18 | C01-273 | 14.10.2013-07.02.2014 |
Verstecke vergangene Termine <<
Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Prüfungstermin |
---|---|---|---|
Mittwoch, 19. Februar 2014 | 10-12 | C0-269 |
Verstecke vergangene Prüfungstermine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
24-DGG1_ver1 Didaktik | Didaktik der Analysis | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Mathematik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | MM09b | Wahlpflicht | 4. 5. | 4 | benotet |
Mathematik (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | M.M.12E | Wahlpflicht | 2. | 4 | benotet | |
Mathematik (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | M.M.12E | Wahlpflicht | 2. | 4 | benotet |
Prüfungsform: Portfolio bzw. mündliche Prüfung