Die Seminarplatzvergabe für diese Veranstaltung erfolgt über die Teilnahme an der Veranstaltung Belegnr. 271102. Bitte melden Sie sich dort an. Sie finden weitere Informationen zu dieser sowie den anderen wählbaren Veranstaltungen im LernraumPlus der Platzvergabeveranstaltung.
Die Pädagogisch-Psychologische Diagnostik stellt die Grundlage jeglicher Präventions- und Interventionsansätze im beruflichen Alltag dar. Für viele psychologische Tätigkeitsfelder sind das Wissen um diagnostische Prozesse, die Kompetenz zur Beurteilung von Ökonomie und Effektivität testdiagnostischer Verfahren sowie die Fähigkeit zur Interpretation und Rückmeldung entsprechender Ergebnisse unabdingbar. Im Rahmen des Seminars soll ein evidenzbasierter Überblick über wissenschaftlich fundierte und praktisch bewährte Testverfahren, die für die Pädagogisch-Psychologische Arbeit von hoher Relevanz sind, geschaffen werden. Dafür werden zunächst relevante Störungsbilder (wie z.B. Hochbegabung, Lese-Rechtschreibstörung, Dyskalkulie, Motivation, Schulunlust etc.) kurz betrachtet. Die Auseinandersetzung mit dem Einsatz und der Durchführung entsprechender testdiagnostischer Instrumente, die Beurteilung ihres ausgewählten Nutzens sowie ihrer Effektivität und die Ableitung praktischer Implikationen erfolgt im Rahmen der Arbeit an realistisch konstruierten Fallbeispielen. Zuletzt soll diskutiert werden, ob und für welchen Einsatz die behandelten Testverfahren geeignet sind. Studierende sollen dazu befähigt werden, diagnostische Fragestellung zu identifizieren und mit Hilfe einer sinnvollen Auswahl an testdiagnostischen Instrumenten zielführend zu beantworten – in diesem Rahmen werden auch herausfordernde Verhaltensweisen von Klient*innen thematisiert. Die eigenständige Auseinandersetzung und Einübung entsprechender Verfahren bildet einen Hauptbestandteil des Seminars.
Empfohlene Vorkenntnisse: Paed2.1
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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27-AF-Paed2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie | AF-Paed2.2 Pädagogisch-psychologische Diagnostik | Ungraded examination
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Teilnahmevoraussetzung für alle ist die regelmäßige und aktive Teilnahme an den Sitzungen.
Eine unbenotete Einzelleistung kann erbracht werden durch ein schriftliches Portfolio am Ende des Semesters.
Eine benotete Einzelleistung kann erbracht werden durch eine mündliche Prüfung.