Das Seminar befasst sich mit dem bedeutenden Sturm und Drang-Autor Jakob Michael Reinhold Lenz (1751-1792) als literarischer Figur. Seit Georg Büchners berühmter Novelle "Lenz" findet sich eine vielfältige literarische Auseinandersetzung mit der Figur des unglücklichen Sturm und Drang-Dichters (Ariane Martin hat dies als „erzählten Sturm und Drang“ bezeichnet) : Peter Schneiders Erzählung "Lenz" (1973), Gert Hofmanns Novelle "Die Rückkehr des verlorenen J. M. R. Lenz nach Riga" (1984), Marc Buhls Germanisten-Krimi "Der rote Domino" (2002) und Eduard Habsburgs "Lena in Waldersbach" (2012) liefern unterschiedliche literarische Verarbeitung des Lebens von Lenz. Meist handelt es sich um (oft an Büchner orientierten) aktualisierten Variationen eines Ensembles von Aspekten: Psychische und gesellschaftliche Krise, Jugend und Revolte, Angst und Einsamkeit (oder auch - wie bei Marc Buhl - um das schwierige Verhältnis Lenz‘ zu Goethe) usw. Die erwähnten Texte werden im Seminar darauf hin untersucht, wie Literaturgeschichte in diesen Texten erzählt wird, welches gegenwartsdiagnostisches Potenzial die Texte entfalten wollen und warum dieses in Lenz‘ Leben bzw. in der Sturm- und Drang-Periode gespiegelt wird.
Zur Orientierung und Einführung:
Ariane Martin, Erzählter Sturm und Drang: Büchners lenz. In: Der Deutschunterricht, 54 (2002) 6, S. 14-23
Hans-Gerd Winter: Jakob Michael Reinhold Lenz. Sammlung Metzler, 233.- 2., überarb. und aktual. Auflage, Stuttgart 2000
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft | Study requirement
|
Student information |
23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP2L | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP2L | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP2L | 2/5 | |||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP2L | 2/5 |
aktive Teilnahme/Studienleistung: Regelmäßige Teilnahme, Bereitschaft zur Lektüre der Texte, Erledigung dreier kleinerer schriftlicher Ausarbeitungen (Näheres in der ersten Sitzung)
Benotete Einzelleistung: Hausarbeit im Umfang von ca. 15 Seiten; Portfolio als Modulabschlussprüfung für die Sprachliche Grundbildung möglich (Absprachen erfolgen in meiner Sprechstunde)