Das Projekt einer Sozialgeschichte der Literatur gehört der Vergangenheit an. In den 1960er Jahren des 20. Jahrhunderts trat es mit dem Versprechen auf, literarische Phänomene aus ihren gesellschaftlichen Bedingungen herzuleiten. Dieser Anspruch befeuerte nicht nur umfangreiche historische Forschungen und rege Theoriediskussionen, sondern motivierte auch ausgreifende Literaturgeschichten und Zeitschriftengründungen. Was hat zum Scheitern dieses Forschungsprogramms geführt? Auf welchen theoretischen Annahmen gründete eine Sozialgeschichte der Literatur? Und was unterschiedet diese Annahmen von aktuellen Konzepten, die das Verhältnis von Literatur und Gesellschaft zu formulieren versuchen? Hat eine Literaturwissenschaft „nach der Sozialgeschichte“ neben Gewinnen auch Verluste (wenn ja, welche?) zu verzeichnen? Um diese Fragen beantworten zu können, sollen in diesem Seminar zunächst zentrale Konzepte der Sozialgeschichte und ihre Umsetzungen analysiert werden, um sie dann mit aktuellen alternativen Theorien zu konfrontieren.
Zur Einführung empfohlen:
Jürgen Fohrmann, Das Versprechen der Sozialgeschichte (der Literatur), in: Martin Huber / Gerhard Lauer (Hrsg.), Nach der Sozialgeschichte. Konzepte für eine Literaturwissenschaft zwischen Historischer Anthropologie, Kulturgeschichte und Medientheorie, Tübingen 2000, S. 105-112.
Jörg Schönert, Perspektiven zur Sozialgeschichte der Literatur. Beiträge zu Theorie und Praxis, Tübingen 2007.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 10-12 | X-E0-202 | 14.10.2013-07.02.2014
not on: 10/17/13 / 12/26/13 |
einmalig am 17.10.2013 in C2-144 |
one-time | Do | 10:00-12:00 | C2-144 | 17.10.2013 | einmalig am 17.10.2013 in C2-144 |
Module | Course | Requirements | |
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23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft | Study requirement
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Student information |
23-GER-PLit1_ver1 Systematische Aspekte der Literaturwissenschaft | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | MaDaFG-Germ | 3/7 | ||||
Germanistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP2S | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP2S | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP2S | 2/5 | |||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP2S | 2/5 |