„Geschlecht ist ein soziales Konstrukt“ - mit dieser Grundregel werden Studierende der Geschlechterforschung allerorts konfrontiert. Doch genau diese Formel zu verstehen und in soziologischen Fragestellungen kritisch anzuwenden, ist zuweilen kompliziert. Denn die Erklärungsansätze der Geschlechterforschung sind vielfältig, die Theorien uneinheitlich. Es stellt sich rasch die Frage: wie genau wird „konstruiert“? Und wie können wir dies soziologisch erklären?
Anhand ausgewählter Ansätze der Geschlechterforschung werden wir verschiedene Zugänge zu „Geschlecht“ und der „Konstruktion von Geschlechtern“ kennenlernen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 14-16 | X-E0-202 | 29.10.2014-03.02.2015
not on: 12/24/14 / 12/31/14 |
|
one-time | Mi | 16-18 | X-B3-117 | 17.12.2014 | |
one-time | Mi | 12-14 | X-E0-226 | 07.01.2015 | |
one-time | Mi | 16-18 | X-E0-210 | 07.01.2015 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Study requirement
|
Student information |
Vertiefung (Seminar 2) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Hauptmodul 1 | |||||
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Geschl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |