Politische Urteilsbildung verfolgt das Ziel, die Schülerinnen und Schüler zu einem eigenständigen, rationalen und begründetem Urteil zu befähigen. Sie gilt als eine zentrale Kernaufgabe der politischen Bildung und als notwendige Vorraussetzung und Bestandteil politischer Mündigkeit. Ähnliche Ansätze sind auch Bestandteil einiger Konzeptionen ökonomische Bildung.
Das Seminar beschäftigt sich im ersten Teil (2/3 des Seminars) mit unterschiedlichen Ansätzen und Konzeptionen politischer und ökonomischer Urteilsbildung, ihren Annahmen, Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Dabei sollen auch Parallelen zu sozialpsychologischen Einstellungskonzepten mit in Betracht gezogen werden.
Im zweiten Teil werden unterschiedliche Methoden zur politischer und ökonomischer Urteilsbildung erprobt und ihre Umsetzbarkeit im Unterricht an beispielen diskutiert.
Master of Education Studienmodell 2011 oder 2002
Erfolgereicher Besuch der Didaktik der Sozialwissenschaften
Die Basisliteratur in deutscher und englischer Sprache wird im StudIP bereitgestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-GymGe-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters | Fachdidaktische Vertiefung | Studienleistung
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Studieninformation |
30-HRSGe-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters | Fachdidaktische Vertiefung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.d; Fachmodul BW.f | 3 | aktive Teilnahme | |||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.a; Fachmodul BW.e | |||||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.d | 3 | aktive Teilnahme |
Studienmodell 2011
Prüfungsleistung: Hausarbeit zu einem Thema, das sich aus dem Semirablauf erschließt.
Studienleistung: Didaktisch aufbereitete Gestaltung von Seminarelementen, Vorbereitung der Basisliteratur und regelmäßige Teilnahme
Studienmodell 2002
Aktive Teilnahme: Didaktisch aufbereitete Gestaltung von Seminarelementen, Vorbereitung der Basisliteratur und regelmäßige Teilnahme
Einzelleistung (benotet/unbenotet): Hausarbeit zu einem Thema, das sich aus dem Semirablauf erschließt.