300061 ausgefallen - (30-M24/33 Seminar) (S) (WiSe 2014/2015)

This course has been cancelled!

Contents, comment

Mit dem Bedeutungszuwachs internationaler Finanzinvestoren unterliegt das Verhältnis von Arbeit und Anerkennung einem grundlegenden Wandel.
Während für dieses bislang Prinzipien der sozialen Reziprozität, der relativen Beschäftigungssicherheit, Senioritätsregeln und sozialstaatliche Absicherungen charakteristisch waren, wandelt sich dieses nunmehr zu einer Beziehungsform, die nur noch herausragende Leistungen würdigt, die auch am Markt Erfolg haben.
Damit einher geht nicht nur ein grundlegender Wandel dessen, was überhaupt als „Leistung“ verstanden wird (genügt die gewissenhafte Anstrengung der Beschäftigten oder muss sich diese auch am Markt „lohnen“?) und welche Konsequenzen hat dies für Beschäftigtengruppen, die gar keinen „Marktkontakt“ haben und somit ihre Leistungen gar nicht sichtbar machen können (z.B. Beschäftigte im back-office).

Obgleich dieser Wandel in den Anerkennungsbeziehungen in der soziologischen Literatur ziemlich unbestritten ist, kommen jüngst Rückfragen auf, ob dieser Erklärungsversuch nicht einseitig die „Zwänge“ des Finanzmarktes untersucht. Ist es denn wirklich so, dass diese „Ökonomisierung von Subjektivität“ ausschließlich durch den Finanzmarkt „erzwungen“ wird oder lassen sich nicht vielmehr auch aufseiten der Beschäftigten gewandelte Wertvorstellungen finden, die gerade in dem Streben nach „Erfolg“ ihre außeralltägliche Kreativität und Leistungsbereitschaft materialisiert sehen. Für diesen Werte- und Lebensstilwandel aufseiten der Beschäftigten sprechen nicht nur die in der Wirtschaftspresse kommunizierten Selbstwahrnehmungen des Top-Managements, sondern auch Befunde in der Kreativ- und Werbebranche. Auch hier scheint der Grundsatz zu gelten, dass es der Markt – und eben nicht das Unternehmen – ist, der über Erfolg und Misserfolg entscheidet.

Das Seminar wird zunächst diesen Wandel in der betrieblichen Anerkennungspraxis sowie die Folgen für das Verständnis von „Leistung“ und die Segmentation zwischen den Beschäftigtengruppen diskutieren. Im zweiten Schritt soll dann die These aufgegriffen werden, inwiefern dieser Wandel lediglich durch Finanzmarktinvestoren und deren Erwartungen an Unternehmen „erzwungen“ wird und wo sich gewandelte Wertvorstellungen aufseiten der Beschäftigten finden lassen.

Requirements for participation, required level

Formale Teilnahmevoraussetzungen: siehe Modulhandbuch.

Bibliography

Honneth, Axel (1992): Kampf um Anerkennung: zur moralischen Grammatik sozialer Konflikte. Frankfurt/Main.

Kotthoff, Hermann (2000): Anerkennung und sozialer Austausch. Die soziale Konstruktion von Betriebsbürgerschaft, in: Holtgrewe, Ursula & Voswinkel, Stephan & Wagner, Gabriele (Hrsg.): Anerkennung und Arbeit. Konstanz, S. 27–36.

Voswinkel, Stephan & Wagner, Gabriele (2013): Die Vermessung der Anerkennung. Die Bearbeitung unsicherer Anerkennung in Organisationen, in: Axel Honneth, Ophelia Lindemann, Stephan Voswinkel (Hrsg.): Strukturwandel der Anerkennung. Paradoxien sozialer Integration in der Gegenwart. Frankfurt/Main.

Voswinkel, Stephan (2005): Reziprozität und Anerkennung in Arbeitsbeziehungen, in: Adloff, Frank & Mau, Steffen (Hrsg.): Vom Geben und Nehmen. Zur Soziologie der Reziprozität. Frankfurt/Main; New York, S. 237-256.

Teaching staff

Subject assignments

Module Course Requirements  
30-M24 Fachmodul Arbeit, Wirtschaft, Sozialpolitik I Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 oder Vorlesung mit Übungsanteil Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
30-M33 Fachmodul Arbeit, Wirtschaft, Sozialpolitik II (erweitert) Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Gender Studies / Master (Enrollment until SoSe 2013) Hauptmodul 2; Hauptmodul 4   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Fachmodul (FM) Arb   4 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  

Das Seminar setzt ein grundständiges arbeits- und wirtschaftssoziologisches Wissen voraus. Das Seminar ermöglicht ein hohes Maß an Eigeninitiative und unterstützt die Studierenden in der Entwicklung eigener Fragestellungen und Perspektiven.

Eine AT/Studienleistung wird durch die regelmäßige Teilnahme sowie die Vorbereitung der Basistexte erbracht.
Einzelleistungen können in Form von Referaten mit schriftlicher Ausarbeitung erbracht werden.

No eLearning offering available
Address:
WS2014_300061@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_37977441@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, October 22, 2015 
Last update rooms:
Thursday, July 24, 2014 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Sociology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=37977441
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
37977441