Wer sind die Saamen? Wie wurde diese indigene Bevölkerung des Nordens von den „Nachbarn“ gesehen und beschrieben? Was sagen sie selbst dazu? Wie sehen sie sich selbst? Durch unsere Analysen historischer und literarischer Texten werden wir uns insbesondere auf die Gestaltung der Innen- und Außenbildern (Auto- und Heterostereotypen) der Saamen und deren Land konzentrieren. Parallel zu diesem zweiwöchentlichen (doppelstündigen) Seminar läuft ein Übersetzungsseminar (237179 Literarische Übersetzung ins Deutsche), wo die Teilnehmenden in kleinen Gruppen Übersetzungen einiger Texte der saamischen Literatur anfertigen werden. Auch hierfür sind Kenntnisse des Saamischen nicht erforderlich. Ideal sind beide Kurse zu buchen, aber einzeln auch gut möglich.
Die Teilnahme an diesem Seminar ist dann sinnvoll, wenn Sie bereit sind, zu jedem Termin Primärtexte zu lesen und eine Textmoderation zu übernehmen. Die literarischen Texte werden auf Deutsch oder Englisch gelesen.
Die Kurzreferatliste und digitalisierten Texte zu dieser Veranstaltung werden rechtzeitig für die im EKVV angemeldeten Studierenden bereitgestellt.
BAZHANOV, A. (2009): Stihi i poemi o saamskom krae / Verses and Poems on the Saami Land. Kleine saamische Schriften 2. Tr. N. Caffe. Berlin: Nord-Europa-Institut, Humboldt-Universität zu Berlin.
GASKI, H. ED. (1997): IN THE SHADOW OF THE MIDNIGHT SUN. CONTEMPORARY SAMI PROSE AND POETRY. TR. E. THORSTENSSON & R. THORSTENSSON. KÁRÁŠ-JOHKA: DAVVI GIRJI
GASKI, H. (2003): Biejjien baernie / Sami Son of the Sun / Beaivvi bárdni. Tr. J. Weinstock. Kárášjohka: Davvi Girji.
HIRVONEN, V. (1995b): The Sami Woman. What She Writes and What Is Written about Her. – In: On the terms of northern woman. Articles written by women researchers in Finland, Norway, Russia, Samiland and Sweden. Femina Borealis publication 1. Northern gender studies publication 1. Eds. S. Tuohimaa & N. Työlahti & A. Fyhn. Oulu: Oulun Yliopisto, pp. 142-7.
HIRVONEN, V. (2008): Voices from Sápmi: Sámi Women's Path to Authorship. DAT. Kautokeino.
HONKO, L. & TIMONEN S. & BRANCH M. eds. (1993): The Great Bear. A Thematic Anthology of Oral Poetry in the Finno-Ugrian Languages. Suomalaisen Kirjallisuuden Seuran toimituksia 533. Tr. K. Bosley. Helsinki: Suomalaisen Kirjallisuuden Seura.
PALTTO, K. (1997c): Zeichen der Zerstörung. Tr. R. Pirschel. Mannheim: Per-sona Verlag
VALKEAPÄÄ, N-A. (1985a): Ich bin des windigen Berges Kind. Lieder und Texte aus Lappland. Tr. H. U. Schwaar. Wald: Im Waldgut
WINKLER, E. & HAARMANN, H. (2002): Samisch. – In: Wieser Enzyklopädie des europäischen Ostens. 10. Lexikon der Sprachen des europäischen Ostens. Eds. M. Okuka & G. Krenn. Klagenfurt: Wieser, pp. 693-707.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIT-LitBM1 Basismodul 1: Literatur- und Kulturgeschichte | Literatur im kulturellen Kontext | Study requirement
|
Student information |
Literaturgeschichte | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitBM2 Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik | Literaturtheorie und Methodologie | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitEM Einführungsmodul | Literaturgeschichtliche Grundlagen | Study requirement
|
Student information |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Literaturwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | BaLitBM1; BaLitBM2; BaLitP4 | 2 | aktive Teilnahme |