In diesem Seminar werden wir gemeinsam erarbeiten, welche Potentiale und wann das Elternhaus für die Entwicklung von Kindern birgt. Fragestellungen werden unter anderem sein: Sind die Kinder aus armen Familien schlechter in der Schule? Haben Kinder aus den Familien, die mehr Bücher besitzen, tatsächlich bessere Schulnoten? Soll eine TÜV-Plakette für die Eltern eingeführt oder den armen Familien einfach kostenlose Bücher verschenkt werden? Stehen heute die Eltern unter Druck, ihrem Kind Entwicklungschancen vorzuenthalten? Sehen die Eltern sich mit der ganzen Welt in Konkurrenz (sorgen Sie sich, dass die Chinesen angeblich früher und schneller lernen, die Amerikaner mehr Nobelpreise bekommen und finnische Schulkinder besser rechnen können)?. Wie belasten diese Ansprüche eigentlich die Kinder? Die Kinder, die man als Wirtschaftsfaktor, Betreuungsproblem, Rechtfertigungsgrund oder Lärmquelle benennt. Welche Erziehungsstile gibt es und wie hängen diese mit der Entwicklung von Kindern zusammen? Ist die Kindererziehung oft mit erheblichem Stress und Einschränkungen verbunden? Geht es den Eltern gut oder haben sie Kinder in der Schule? Wie können Eltern die Leistungs- und Motivationsentwicklung ihrer Kinder optimal unterstützen und dabei den Alltag mit mehr Sicherheit, Freude und Erfolg bewältigen?
Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die persönliche Anwesenheit in der ersten Sitzung, da hier die Plätze und Referatsthemen endgültig vergeben werden. Nach der ersten Sitzung eingehende Anfragen zur Seminarteilnahme können nicht mehr berücksichtigt werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-AF-Paed2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie | AF-Paed2.1 Vertiefung zur Pädagogischen Psychologie | unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Q.1 | 4 | unbenotet | ||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Q.1 | 4 | benotet |
Teilnahmevoraussetzung für alle ist die regelmäßige und aktive Teilnahme an den Sitzungen sowie die Gestaltung einer Sitzung. Eine unbenotete Einzelleistung kann erbracht werden durch eine schriftliche Ausarbeitung. Eine benotete Einzelleistung für das Studienmodell 2002 kann erbracht werden durch eine schriftliche Ausarbeitung am Ende des Semesters zu einem selbst gewählten Thema der Veranstaltung. Eine benotete Einzelleistung für das Studienmodell 2011 kann erbracht werden durch eine mündliche Prüfung am Ende des Semesters zu einem selbst gewählten Thema der Veranstaltung.