250321 Professionalität im Lehrberuf: Lernen und Leisten ermöglichen zwischen Bezugsnorm und Individualisierung (S) (SoSe 2013)

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Der professionelle Lehrer, die professionelle Lehrerin – was ist damit eigentlich in Theorie(en) und Praxis gemeint? Und was bedeutet dieses Selbstverständnis vor allem für die schulpädagogischen Handlungsfelder der pädagogischen Diagnostik, Beratung und (individuellen) Förderung im Kontext von Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung?

Im Seminar wird es ausgehend von der Klärung dieser Fragen über den Aufbau eines entsprechenden Theorie-, Funktions- und Handlungswissens vor allem darum gehen, reflexiv-analytisches Können zu erarbeiten und konkretisierend zu erproben. Entsprechend wird in den Sitzungen ein Zusammenspiel von Informationsphasen, Erarbeitungen, Präsentationen und Übungen (u. a. Fallarbeit, Rollenspiel, Microteaching) die Arbeit prägen - angebunden an (medial unterschiedlich) dokumentierten schulischen Alltag bzw. die Darstellung von Schüler- und Lehrerhandeln im Film und - bei entsprechendem Interesse - auch mit seminarbezogenen Unterrichtshospitationen / Schulbesuchen.

Texte und Materialien:
Zu den einzelnen Sitzungen werden die für die Seminararbeit jeweils grundlegenden Texte und Materialien als Handout bzw. als Online-Materialien zur Verfügung gestellt.

Bibliography

• Jürgens, Eiko (62005 – aktualisierte und stark erweiterte Auflage): Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht, St. Augustin (Academia Verlag).
• Wellenreuther, Martin (2011): Forschungsbasierte Schulpädagogik. Anleitung zur Nutzung empirischer Forschung für die Schulpraxis, Baltmannsweiler (Schneider Verlag Hohengehren).

Weitere Titel werden im Fortgang des Seminars jeweils bezogen auf spezifische Problemstellungen und Arbeitsvorhaben bzw. Lernbedarfe hin genannt – z. B.:
• Beutel, Silvia-Iris / Vollstädt, Witolf (Hg.) (2000): Leistung ermitteln und bewerten, Hamburg (Bergmann und Helbig Verlag).
• Bohl, Thorsten (2006): Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht, Weinheim / Basel (Beltz Verlag).
• Florek, Hans-Christian (1999): Leistungsbegriff und Pädagogische Praxis, Münster (Lit Verlag).
• Hauser, Bernhard / Humpert, Winfried et al. (2009): signifikant? Einführung in statistische Methoden für Lehrkräfte (mit CD), Seelze-Verlber / Zug (Verlag Klett Kallmeyer und Balmer).
• Kliemann, Sabine (Hg.) (2008): Diagnostizieren und Fördern in der Sekundarstufe I. Schülerkompetenzen erkennen, unterstützen und Ausbauen, Berlin (Cornelsen Scriptor Verlag).
• Kunze, Ingrid / Solzbacher, Claudia (Hg.) (2008): Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II, Baltmannsweiler (Schneider Verlag Hohengehren).
• Meister, Hans (2000): Differenzierung von A – Z. Eine praktische Anleitung für die Sekundarstufen, Stuttgart (Klett Verlag).
• Schnebel, Stefanie (22012 – ergänzte Auflage): Professionell beraten: Beratungskompetenz in der Schule, Weinheim / Basel (Beltz Verlag).

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Sa 10-16 U2-200 13.04.2013
one-time Sa 10-16 R2-155 27.04.2013
one-time Sa 10-16 U2-119 04.05.2013
one-time Sa 10-16 U2-119 25.05.2013
one-time Sa 10-16 R2-155 22.06.2013

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi4 Diagnostik und Förderung E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Voraussetzung für den Erwerb einer Studienleistung ist:
• die regelmäßige Anwesenheit mit erkennbarer gedanklich-kommunikativer Beteiligung,
• das Vor- und Nachbereiten der Sitzungen zumindest anhand der jeweils benannten bzw. bereit gestellten Materialien,
• das Mitarbeiten bei (Gruppen-)Übungen (u. a. Microteachings, Rollenspielen und Übungen zur Gesprächsführung),
• das Präsentieren von (Einzel- oder / und Gruppen-) Arbeitsergebnissen.

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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
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SS2013_250321@ekvv.uni-bielefeld.de
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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_37544485@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Monday, April 22, 2013 
Last update rooms:
Monday, April 22, 2013 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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