Vermittelt werden Grundkenntnisse der funktionellen Neuroanatomie und der Neuropsychologie, wie beispielsweise die neuralen Korrelate kognitiver, mnestischer und emotiver Funktionen, deren Störungen bei Patienten mit Hirnschäden oder im Rahmen psychischer Störungen, sowie Grundlagen der neuropsychologischen Diagnostik.
Gauggel, S. & Herrmann, M. (2008). Handbuch der Neuro- und Biopsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Ergänzende Literatur:
G. Goldenberg & B. L. Miller (Eds.) (2008). Handbook of clinical neurology, 3rd Series, Vol. 88: Neuropsychology and behavioral neurology. New York: Elsevier.
Gurd, J.M., P. Halligan, U. Kischka & J.C. Marshall (Eds.) (2008). Handbook of clinical neuropsychology (2nd ed.). Oxford: Oxford University Press.
H.-O. Karnath und P.Thier (Hrsg.) (2006) Klinische Neuropsychologie (2. Aufl.). Berlin: Springer.
B. Kolb & I.Q. Whishaw (1996). Fundamentals of human neuropsychology (4th ed.). New York: W.H. Freeman.
S. Lautenbacher & S. Gauggel (Hrsg.) (2008). Neuropsychologie psychischer Störungen (2. Aufl.). Berlin: Springer.
H.J. Markowitsch (2008). Dem Gedächtnis auf der Spur: Vom Erinnern und Vergessen (3. Aufl.). Darmstadt: PRIMUS-Verlag und Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
W. Sturm, M. Herrmann & C. Wallesch (Hrsg.) (2000) Lehrbuch der Klinischen Neuropsychologie. Amsterdam: Swets & Zeitlinger.
A.I.M. Thöne-Otto & H.J. Markowitsch (2004). Gedächtnisstörungen nach Hirnschäden. Serie Klinische Neuropsychologie. Göttingen: Hogrefe
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-X Basismodul zum Anwendungsfach V - Neurowissenschaften: Emotions-, Kognitions- und Neuropsychologie | X1: Einführung in die Neuropsychologie | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | PSY1 | 3 | unbenotet | |||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | X.1 | 3 | aktive Teilnahme |