Dies ist der erste Teil des Moduls V (BSC Psychologie).
Neben einer Einführung in Grundbegriffe, Paradigmen und Forschungsmethoden der klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie gibt die Vorlesung einen Überblick über die wichtigsten psychischen Störungen des Kindes- und Jugendalters. Dabei wird jeweils auf die Symptomatik, Klassifikation, Epidemiologie, Verlauf und auf störungsspezifische Erklärungsansätze zur Ätiologie der Störungen eingegangen. Exemplarisch wird auch auf psychische Aspekte bei körperlichen Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters eingegangen (z. B. Asthma, Krebserkrankungen, Neurodermitis)
Bachelor, empfohlener Beginn 3. Semester
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 12-14 | H3 | 24.10.2013-06.02.2014
not on: 12/26/13 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-V Basismodul zum Anwendungsfach IV - Klinische Kinder- und Jugendpsychologie | V.1: Entwicklungspsychopathologie (Vorlesung) | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | V.1 | 3 | aktive Teilnahme |
Regelmäßige aktive Teilnahme an V.1 und V.2 und erfolgreiche benotete modulbezogene Einzelleistung.
Die Modulprüfung wird nach Abschluss von V.2 in Form einer Klausur von 90 Minuten über den Inhalt der Vorlesung und ein Lehrbuch absolviert.