Dieses Fallstudienseminar führt in das o.g. Thema ein und bereitet das Praktikum sowie die Erstellung der Fallstudie im Modul „Umgang mit Heterogenität“ im WS 2013/2014 vor.
Ausgehend vom Resilienzkonzept werden in diesem Fallstudienseminar Risiko- und Schutzfaktoren genauer betrachtet. Dabei wird der Schwerpunkt auf der Erarbeitung der personalen und sozialen Ressourcen liegen, die in der Schule, im Elternhaus und im weiteren sozialen Umfeld zu finden sein können. Im Fokus des Seminars stehen Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen oder Benachteiligungen, welche im Regelschulsystem unterrichtet werden. Welche unterrichtlichen Bedingungen sind besonders resilienzfördernd und können eine individuelle Förderung gewährleisten? Wie können außerschulische Institutionen und das Elternhaus zur individuellen Förderung beitragen?
Eine ausführliche Literaturliste erhalten Sie in der ersten Sitzung.
Arnold, K.-H./Graumann, O./Rakhkochkine: Handbuch Förderung, Weinheim u. Basel 2008.
Lütje-Klose,B./Willenbring, M.: Kooperation fällt nicht vom Himmel – Möglichkeiten der Unterstützung kooperativer Prozesse in Teams von Regelschullehrerin und Sonderpädagogin aus systemischer Sicht, in: Behindertenpädagogik 38 (1999), S. 2-31.
Wustmann, C. : Resilienz. Widerstandsfähigkeit von Kindern in Tageseinrichtungen fördern. Berlin 2004.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Mi | 10-12 | C01-142 | 10.04.-17.07.2013
not on: 5/1/13 |
|
| one-time | Mi | 8-18 | Unpublished | 17.07.2013 |
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.4.1.3; MA.4.3.3 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.4.1.3; MA.4.3.3 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.4.1.3; MG.4.3.3 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.4.1.3; MG.4.3.3 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.1.3; M.4.3.3 | 3 | aktive Teilnahme |
Die aktive Teilnahme wird durch regelmäßige Teilnahme sowie das Halten eines Kurzreferates erworben. Details hierzu folgen in der ersten Sitzung.
Die Fallstudie wird im Wintersemester 2013/2014 erstellt.