220095 Militärdiktaturen und Demokratisierung in Lateinamerika (GSH+GST) (SoSe 2013)

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Nach einer umfangreichen Einführung in die Grundlagen der politikwissenschaftlichen Systemwechselforschung sollen aktuelle Transformationstheorien vorgestellt werden. Im Mittelpunkt des Seminars steht die konkrete Analyse der Übergänge von den Militärdiktaturen zur Demokratie in wichtigen Ländern Lateinamerikas. Nach diesem eher empirisch orientierten Teil sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede der „Transiciones“ herausgearbeitet und im Kontext der neueren transformationstheoretischen Modelle diskutiert werden. Neben den Bedingungen und Strategien erfolgreicher Ablösung nichtdemokratischer Regime werden auch die empirischen Bedingungen erfolgreicher Institutionalisierung und Konsolidierung der lateinamerikanischen „Demokratien“ bzw. Merkmale „defekter Demokratisierung“ thematisiert. Am Ende der Veranstaltung sollen besonders die spezifisch lateinamerikanischen bzw. nationalen „Demokratiedefizite“ diskutiert werden.

Bibliography

Literatur zur Einführung:
Stüwe, Klaus; Rinke, Stefan (Hrsg.): Die politischen Systeme in Nord- und Lateinamerika, Eine Einführung.. Wiesbaden 2008. Linz, Juan J.; Stepan, Alfred: Problems of Democratic Transition and Consolidation, Southern Europe, South America and Post-Communist Europe. Baltimore 1996. Merkel, Wolfgang: Systemtransformation. Eine Einführung in die Theorie und Empirie der Transformations-forschung. Opladen 1999. O´Donnell, Guillermo; Schmitter, Philippe C.; Whitehead, Lawrence (Hrsg.): Transitions from Authoritarian Rule, 4 Bde., Baltimore 1986. Merkel, Wolfgang; Puhle, Hans-Jürgen: Von der Diktatur zur Demokratie: Transformationen, Erfolgsbedingungen, Entwicklungspfade. Opladen; Wiesbaden 1999. Merkel, Wolfgang; Puhle, Hans-Jürgen; Croissant, Aurel; Eicher, Claudia Thiery, Peter: Defekte Demokratien. Bd. 1: Theorie, Opladen 2003. Merkel, Wolfgang; Puhle, Hans-Jürgen; Croissant, Aurel; Thiery, Peter: Defekte Demokratien. Bd. 2: Regionalanalysen. Wiesbaden 2006. Thiery, Peter: Transformation in Chile. Institutioneller Wandel, Entwicklung und De:okratie 1973-1996. Frankfurt a.M. 2000. Imbusch, Peter; Messner, Dirk; Nolte, Detlef (Hrsg.): Chile heute. Politik, Wirtschaft, Kultur. Frankfurt a.M. 2004. Birle, Peter; Carreras, Sandra (Hg.): Argentinien nach zehn Jahren Menem- Wandel und Kontinuität. Frankfurt a.M. 2002. Bodemer, Klaus; Pagni, Andrea; Waldmann, Peter (Hrsg.): Argentinien heute. Politik, Wirtschaft, Kultur. Frankfurt a.M. 2002. Eine umfangreiche, länderspezifische Literaturliste soll in der ersten Sitzung verteilt werden.

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22-2.1 Theoriemodul Grundseminar Historiographie Student information
Grundseminar Theorien in der Geschichtswissenschaft Graded examination
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22-B4-LFS-Ha Geschichte 1: Hauptmodul Geschichte der römischen und der romanischen Welt (für Studierende mit Kernfach Geschichte) Seminar Graded examination
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22-Latam-G-Ha Iberische und lateinamerikanische Geschichte (für Studierende mit Kernfach Geschichte) Seminar Graded examination
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Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 2.2; Modul 2.4; Modul 2.8; 3.2.8 Wahlpflicht 4 scheinfähig Im Modul 3.2.8 als Übung studierbar  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Modul 2.4; 3.2.8 Wahlpflicht 4 scheinfähig Im Modul 3.2.8 als Übung studierbar  
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach BaRKS4a; BaRKS4b; BaRK5e   Vorlesung (1 LP) oder Seminar (4+3/4 LP)  

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Last update times:
Friday, April 5, 2013 
Last update rooms:
Friday, April 5, 2013 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
basic seminar in historiography (GSH) + basic seminar in theories in historiography (GST) / 2
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Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
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